Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Feuchtes NaCl/Kochsalz kristallin und trocken bekommen?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

layman
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 11.02. 2024 13:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Feuchtes NaCl/Kochsalz kristallin und trocken bekommen?

Beitrag von layman »

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir hier mit einer eher praktischen chemischen Frage helfen, bei deren Antwort mich vor allem die chemische Erklärung interessiert, weswegen ich das hier poste. Da es in meiner Frage um Kochsalz/NaCl geht, hoffe ich, dass diese Gruppe "Anorganische Chemie" die richtige dafür ist.

Kann ich Kochsalz, dass stark durchfeuchtet ist wieder trocken und kristallin bekommen? Ich habe dieses feuchte Salz (ca. 40 g in einer knapp 1 cm dicken Schicht am Boden eines offenen Schraubglases) letzten Sommer wochenlang auf einem überdachten Südbalkon in der Sonne stehen, um es zu trocknen, aber es war auch am Ende eines sehr sonnigen Sommers immer noch leicht feucht und kein bisschen kristallin.

Ich poste meine Frage hier und nicht in irgendeinem Haushalts-Forum, weil mich vor allem auch die Erklärung dafür interessieren würde, warum das mit dem Trocken des feuchten Salzes in der Sonne auf dem Balkon nicht klappt. Ich hatte zunächst angenommen, dass das Wasser verdunstet und am Ende das Salz übrigbleibt, was aber nicht so zu sein scheint. Andererseits scheint der Vorgang beim Gewinnen vom Meersalz z.B. in Südfrankreich auf diese Weise zu funktionieren.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Layman
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Feuchtes NaCl/Kochsalz kristallin und trocken bekommen?

Beitrag von chemiewolf »

reines NaCl ist nicht hygroskopisch und kann getrocknet werden (Hitze, Sonne...).
Liegt natürliches Kochsalz vor, das etwas Magnesiumchlorid enthält, ist das Trocknen schwieriger, weil MgCl2 hygroskopisch ist. Lässt man es also irgendwo unverschlossen liegen, nimmt es Wasser auf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste