Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Flüchtiges Lösungsmittel für Zucker gesucht

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Walter Wi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 21.07. 2023 10:29
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Flüchtiges Lösungsmittel für Zucker gesucht

Beitrag von Walter Wi »

Von Chemie verstehe ich nicht viel. Ein Alltagsproblem führt mich in dieses Forum.

Ich habe einen 3D Drucker. Für die Haftung setzte ich Zuckerwasser ein.
Der Zucker wird als Haftmittel und NICHT als Lebensmittel eingesetzt.

Auf eine 70 - 75 Grad Celsius heisse Metallplatte trage ich eine dünne Schicht Zuckerwasser auf. Das Wasser verdunstet, zurück bleibt eine dünne Schicht klebriger Zucker. Das funktioniert wirklich super.

Leider ist das Zuckerwasser nicht lagerbar. Ich mache jeweils eine 3dl Flasche, das reicht einige Wochen. Im Zuckerwasser bildet sich regelmässig Schimmel. Das finde ich nicht toll. Auch erhitzen bringt Nichts, weil das Gebinde bei jedem Bezug verunreinigt wird und dann doch verschimmelt. Ich dachte immer, der Einsatz von viel Zucker konserviert. Das scheint mir nicht so zu sein.

Meine Idee war, das Wasser mit Ethanol 96% zu ersetzten. In Ethanol wachsen keine Schimmel. Das hat nicht geklappt, weil Ethanol offenbar Zucker viel schlechter löst als Wasser oder den Zucker irgendwie zersetzt. Ich bekomme die nötige Haftung mit dem Ethanol-Zucker-Gemisch nicht hin.

Ich suche ein ein alternatives, flüchtiges Lösungsmittel für Zucker, das nebenbei auch konserviert. Bitte nur etwas haushaltsübliches. Ich habe schon darüber nachgedacht dem Zuckerwasser Zitronensäure zuzugeben, jedoch weis ich nicht wie gut dem Drucker die Säure bekommt.

Hat jemand dazu eine Idee?
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Flüchtiges Lösungsmittel für Zucker gesucht

Beitrag von chemiewolf »

wie hoch muss die Konzentration sein?
Walter Wi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 21.07. 2023 10:29
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Flüchtiges Lösungsmittel für Zucker gesucht

Beitrag von Walter Wi »

Ich rühre immer Zucker in kochendes Wasser bis die Sättigung erreicht ist und sich weiterer Zucker nicht mehr auflöst. Abgemessen habe ich das nie.
Das ist ein Zuckersirup, leicht dickflüssig.
Mein Sohn, gelernter Koch, hat mir versichert, dass in so viel Zucker Nichts wachsen kann. Ich musste ihm den Schimmel zeigen, damit er es mir geglaubt hat.
Chemik-Al

Re: Flüchtiges Lösungsmittel für Zucker gesucht

Beitrag von Chemik-Al »

Für Zucker(egal,ob reine Glucose,Fructose oder Rohrzucker)wirst du im Haushalt kein Lösungsmittel finden.
Anscheinend hast du ja eine gesättigte Zuckerlösung hergestellt,da ist schon der Wassergehalt minimal.
Wenn da wirklich Schimmel entsteht(und nicht Zucker auskristallisiert),muß man beim Herstellen und Befüllen sehr sauber arbeiten(Desinfizieren it Alkohol etc. ).und die Flasche u.U. nach Gebrauch wieder im Kühlschrak lagern.
Citronensäure könnte möglicherweise die Klebeeigenschaften verändern(bei Saccharose -> Invertzucker),aber ein Versuch wäre es wert.
Andere Biozide wirst du vermutlich nicht bekommen und sollten auch besser nur was für Fachleute sein.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Flüchtiges Lösungsmittel für Zucker gesucht

Beitrag von chemiewolf »

vielleicht könnte man sowas wie Kaliumsorbat zusetzen. Das ist für Lebensmittel zugelassen und wirkt bei leicht sauren pH gut gegen Schimmel.
Der pH könnte mit wenigen Tropfen Essig eingestellt werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste