Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fragenkatalog!

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Bobsch
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Fragenkatalog!

Beitrag von Bobsch »

Hi@all,

ich studiere im ersten Semester Zahnmedizin und schreibe am 30.März meine erste Chemieklausur! Diese handelt vom chemischen Gleichgewicht, Masssenwirkungsgesetz, Löslichkeitsprodukt, Säure/Base, Titration, Redox-Reaktion, Potenzialen usw.! Eigentlich keine weltbewegenden Themen und ich war überrascht nachdem mir im Abi die Chemie eigentlich absolut nicht lag wie gut ich doch in der Uni damit klar komme! Also ich mag behaupten, dass ich im Moment ein gutes Verständnis dieser erwähnten Themen habe, doch beim Durcharbeiten der Altklausuren unseres Profs bin ich mir bei einigen Aufgaben nicht sicher, evtl. stimmen meine Lösungswege ja, aba ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Deswegen bitte ich euch an dieser Stelle mir bei den folgenden Aufgaben behilflich zu sein:

1.) Wieviel ml 0,2 M Salzsäure sind zur Neutralisation von 10ml 0,01 molarer Calciumhydrohid-Lsg. notwendig?

A) 5 B) 2 C) 1 D) 0,5 E) 0,2