Hi,
muß für meine BAchelorarbeit n Galvanikabwasser (ZiNi) aufbereiten. Dazu soll nach Oxidation der Komplexbildner mit H2O2 sulfidisch gefällt werden, und zwar aus Kostengründen mit Na2S und nicht mit Organosulfiden, wenn irgendwie möglich.
Folgende Probleme:
- Ich würde mir gerne ne Kurve berechnen, die das pH-abhängige Verhältnis von im Wasser befindlichem Sulfur zu als H2S vorliegendem Schwefel darstellt.
Habe so ne Kurve aus dem Netz (bei pH 9 gleich 0% H2S bis pH 6 = 100% H2S).
Habe allerdings nicht die geringste Idee, wie ich das nachvollziehen kann. (Löslichkeitsprodukte….MWG???)
Ambesten bräuchte ich ne grundlegende Einfführung über die ganze pH-Breite über das jeweilige vorliegen des von mir als Na2S eingebrachten Sulfurs.
- Dann sind laut Chemiebuch die besten Fällungsergebnisse bei pH 4-5 zu erreichen, dann ist aber eigentlich der ganze Schwefel als H2S vorhanden?? Oder sogar schon ausgegast???
- Lt Chemiebuch Hartinger sollen ab pH 11 gefällte ZiS / NiS wieder in Lösung gehen, warum das denn bitte??
- Könnte man generell durch Zugabe irgendeines Reagenzes die H2S-Bildung verhindern, oder weiß jemand ein billiges Organosulfid
- Wie weißt man geringste Mengen H2S in der Luft einfach nach??
Danke für den Idioten (damit bin ich gemeint) –kurs!
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Galvanikabwasser - sulfidische Fällung
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte