Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Glasmischung in Symbolschreibweise

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

Und neben der ganzen Freude nur nochmals zum Verständnis hinsichtlich der Prozente.

Ich schrieb die Werte als "%MOL". Aber es sind eigentlich %g (SI EINHEIT), oder? Da 100g = 100% sind?? und somit für SiO2 72,1% auch einfach als 72,1g betrachtet werden können?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Nobby »

So isses.
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

Irgendwie wurde die letzte Nachricht nicht angezeigt.

Nur nochmals zum Verständnis und zur absoluten Sicherheit hinsichtlich der %-Angabe.

Ich hatte die Werte als "MOL%" geschrieben. Jedoch, wenn ich Sie richtig verstehe, sind das Gewichtsprozent, wie bespw. "%KG", oder??

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Nobby »

Es sind Masseprozente, um auf Molprozente zu kommen muss man durch die molare Masse der Stoffe dividieren.
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

Ah ok - wow - vielen Dank. denn ansonsten hätte ich eine fehlerhafte angabe gemacht.

Ich kann Ihnen gar nicht genug danken!!!

Und ich blicke da jetzt natürlich nicht bei der formel durch - kurzgefragt :)) - das ist die formel der glasmischung, oder?? ohne das Wasserglas, richtig?
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

Ok, superklasse! danke!! Ist es möglich die formel auch so zu schreiben - ich kann mich aus dem matheabi von vor über 20 jahren erinnern, das Werte in () immer multipliziert werden.

[(923SiO2)(77CaO)(185Na2O)(17Al2O3)(Fe2O3)(43MnO)(6SO2)]

Ist das so darstellbar, also richtig??
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

Nur zuletzt noch eine Sache um ganz sicher zu gehen. Das ist jetzt die Formel nur für die Glasmischung, oder?

Und ist diese Schreibweise zulässig?

n[923SiO2•77CaO•185Na2O•17Al2O3•Fe2O3•43MnO•6SO2]:n[Na2SiO3•5H2O]
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

bzw. noch eine frage zum rechenweg - wie kommen Sie auf die 923SiO2 ? Nur das ich es auch selbst verstehe.
Chemik-Al

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Chemik-Al »

Nobby hatte oben geschrieben,daß aus den berechneten Molprozenten das kgV zu ermitteln ist.
Ich verstehe noch nicht,wozu du diese unübliche und unübersichtliche Darstellung als "Formel" benötigst.
Echte Summenformeln stehen in der Chemie für die Zusammensetzung einer Verbindung,nicht eines Gemisches wie bei deinen Gläsern.
Für die Herstellung solcher Gläser wird oft eben der Übersichtlichkeit halber die Zusammensetzung in Massenprozent angegeben.Da muß man nur die Massenanteile auf z.B. 1 t Produkt berechnen.
Ähnlich wird bei Legierungen verfahren.

Chemik-Al.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von chemiewolf »

Paulus hat geschrieben: 19.03. 2024 08:56Und ist diese Schreibweise zulässig?

n[923SiO2•77CaO•185Na2O•17Al2O3•Fe2O3•43MnO•6SO2]:n[Na2SiO3•5H2O]
zweimal n als Index ist in einer Formel nicht zulässig, wenn die n unterschiedlich sein können.
Allerdings sehe ich diesen Ausdruck auch nicht als Formel, sondern als eine höchst fragwürdige Darstellung eines Mischungsverhältnisses.
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

Ok, ich habe das von Chemie.de (https://www.chemie.de/lexikon/Stoffmengenanteil.html).

Die meinen, soweit ich das verstehe, es sei eine übliche angabe ein stoffmengenverhältnis zweier komponenten anzugeben.

Ich bin vollkommen offen für verbesserungsvorschläge
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

Ist dann ggflls nur hinsichtlich der "n" es möglich n1 und n2 zu schreiben??

aber wie gesagt - Sie sind der Fachmann. wenn Sie einen Tipp oder bessere Idee haben zur Darstellung - supergerne. heute abend ist meine abgabe..
Paulus

Re: Glasmischung in Symbolschreibweise

Beitrag von Paulus »

ich habe in der tabelle die MOL% nach der konversation mit nobby in g% umbeschriftet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste