Hallo,
da ich ab Oktober mit dem Chemiestudium beginne, wollte ich einfach ein paar schulische Themen mir wieder in Erinnerung zurückrufen.
Nun bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, die ich leider nicht ganz verstehe. Ich poste meinen ersten Teil der Lösung. Vielleicht kann mir Jemand, erläuternd, den Rest lösen.
Aufgabe:
In einem Erlenmeyerkolben werden 45g Oxalsäure und 40,5ml Methanol
(Dichte: 0,79g*ml) und 0,5ml konzentrierte Schwefelsäure gemischt.
Das Gesamtvolumen beträgt 82ml. Nach 30 Minuten wird dem Reaktionsgemisch eine Probe von 3ml entnommen und titriert sie mit Natronlauge (c=0,1mol/l). Bis zu einem Farbumschlag des Indikators werden 20,1ml Natronlauge benötigt, davon sind 0,36ml für die Neutralisation der Säure anzurechnen.
a) Berechnen Sie die Anfangskonzentrationen der Oxalsäure und des Methanols.
b) Berechnen Sie die Gleichgewichtskonzentration aller beteilligter Stoffe.
c) Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante Kc dieser Esterbildung.
Ersteinmal habe ich die Reaktionsgleichung aufgestellt:
HOOC--COOH + 2CH3OH <---> 2H2O + CH3OOC--COOCH3
Mein Lösungsansatz für Teilaufgabe a:
M(Oxalsäure)=90g/mol; n(Oxalsäure)=0,5mol in 82ml => c0(Oxalsäure)=6,098mol/l
M(Methanol)=32g/mol; m=Dichte*Volumen => m=32g;
n=1mol => c0(Methanol)=12,2mol/l
Leider komme ich bei Teilaufgabe b und c nicht weiter.
Würde mich über eine eläuternde Lösung freuen und bedanke mich schon einmal ganz herzlich im Voraus.
mfg
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Gleichgewichtsreaktion: Bildung von Oxalsäuredimethylester
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Gleichgewichtsreaktion: Bildung von Oxalsäuredimethylester
Wenn du b) lösen kannst und weisst, wie die Gleichgewichtskonstante definiert ist, kannst du auch c) lösen, denn die Reaktionsgleichung hast du ja bereits.
Nun zu b)
Als erstes musst du annehmen, dass nach 30 Minuten sich bereits das Gleichgewicht eingestellt hat, andernfalls scheint mir die Aufgabe nicht lösbar.
Als zweites musst du die Stoffmenge an Base berechnen, die zur Neutralisation der Oxalsäure verbraucht wurde (die 0.36 ml sind für die Schwefelsäure nehme ich mal an). Dann hast du ja bald die Konzentration an Oxalsäure und aus den Anfangskonzentrationen und der Reaktionsgleichung lassen sich dann die restlichen Dinge ausrechnen, nicht?
Grüsse
alpha
Nun zu b)
Als erstes musst du annehmen, dass nach 30 Minuten sich bereits das Gleichgewicht eingestellt hat, andernfalls scheint mir die Aufgabe nicht lösbar.
Als zweites musst du die Stoffmenge an Base berechnen, die zur Neutralisation der Oxalsäure verbraucht wurde (die 0.36 ml sind für die Schwefelsäure nehme ich mal an). Dann hast du ja bald die Konzentration an Oxalsäure und aus den Anfangskonzentrationen und der Reaktionsgleichung lassen sich dann die restlichen Dinge ausrechnen, nicht?
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Also die Stoffmenge der Base, in dem Fall meinst du doch die Natronlauge, würde ich ja ausrechnen über c(NaOH)=n(NaOH)/V(NaOH)alpha hat geschrieben:Nun zu b)
Beim Volumen muss ich doch aber noch 0,5ml für die Schwefelsäure abziehen, d.h., dass V(NaOH)=19,6ml.
Oder sehe ich dass jetzt falsch?
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
In der Aufgabe steht, du sollst 0.36 ml für die Säure nehmen, nicht 0.5 ml...Gast hat geschrieben:Hallo,
Bis zu einem Farbumschlag des Indikators werden 20,1ml Natronlauge benötigt, davon sind 0,36ml für die Neutralisation der Säure anzurechnen.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Gut, dann probier ich das noch mal!!!!alpha hat geschrieben:In der Aufgabe steht, du sollst 0.36 ml für die Säure nehmen, nicht 0.5 ml...Gast hat geschrieben:Hallo,
Bis zu einem Farbumschlag des Indikators werden 20,1ml Natronlauge benötigt, davon sind 0,36ml für die Neutralisation der Säure anzurechnen.
Grüsse
alpha