Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Halogene, Fluor als Sonderstellung. Silan Beispiel?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

DanielV

Halogene, Fluor als Sonderstellung. Silan Beispiel?

Beitrag von DanielV »

Ich verstehe leider nicht, was mir der Riedel klarmachen will bei der Einführung zu den Halogenen im markieren Abschnitt:

Bild

Reduziert wurde jetzt also eine Metathese Reaktion (CF + SiH -> CH + SiF) gezeigt.
Soll mir dieses sehr spezielle H-Silan Beispiel jetzt irgendwie noch mehr zeigen als das die Bindungsstärke aufgrund des höheren Ionischen Charakters von SiF (∆EN = Rel. Groß) größer als bei CF (∆EN = Rel. Klein) ist? Vielleicht fehlt mir ein größerer chemischer Kontext um die Bedeutung davon zu erkennen? Kurz: Ich lese den Abschnitt und in meinem Kopf ploppt "So what?" auf. Ich versteh überhaupt nicht was mir damit klar werden soll das Si-F mit ca. 100kJ/mol mehr Bindungsenergie als C-F stärker gebunden ist, was ist hier das besondere?
Chemik-Al

Re: Halogene, Fluor als Sonderstellung. Silan Beispiel?

Beitrag von Chemik-Al »

Es geht in dem Abschnitt um den Vergleich der Halogene in ihren Eigenschaften,Reaktionsverhalten und Bindungsverhältnissen in den verschiedenen Verbindungen.
Der markierte Text zeigt eben "nur" den Austausch eines Fluors zwischen zwei verschiedenen Bindungspartnern aufgrund der höheren Bindungsenergie der Si-F-Bindung(ähnliches wird u.a. auch bei Abspaltung von Silyl-Schutzgruppen mit Fluorid genutzt).
Das geht mit den anderen Halogen-C-Verbindungen nicht,dort keine Metathese.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste