Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Herleitung pH-Wert über MWG

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

LambdaBot

Herleitung pH-Wert über MWG

Beitrag von LambdaBot »

Hallo,
ich hab Probleme mit einer alten Klausuraufgabe und finde im Internet nix dazu, wäre Nett wenn mir jemand damit Helfen könnte :)

100 mL einer gesättigten wässrigen Silbercarbonatlösung wird mit 0,01-molarer wässriger Salzsäure versetzt.
Wie groß ist der pH-Wert des Gemisches, wenn eine Konzentration von Ag^+ = 10^-8 mol/L erreicht ist?
(Silbercarbonat: pKL = 11,4; Silberchlorid: pKL = 10)

Bis jetzt habe ich nur über:

pKL = -log KL = -log ([Ag^+][Cl^-])

[Cl^-] = 10^-2

bestimmt.

Außerdem hab ich das MWG K=([AgCl]^2[CO2][H2O])/([Ag2CO3][H^+]^2[Cl^-]^2) Aufgestellt.

Der pH-Wert berechnet sich ja aus dem -log10([H^+]), weswegen es mein ziel ist auf die Protonenkonzentration zu kommen, dazu dachte ich mir kann ich vielleicht alle anderen Konzentrationen des MWG bestimmen.
Dazu würde ich [H2O] vernachlässigen, [AgCl] und [Ag2CO3] über (KL)^1/2 berrechnen und [CO2] schlißlich wie [Cl-] bestimmen.

Ich weis jedoch nicht ob der Ansatz Sinn ergibt.
Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten :)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Herleitung pH-Wert über MWG

Beitrag von Nobby »

Das Löslichkeitsprodukt von Silbercarbonat wird als A2B Salz berechnet 3. Wurzel.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html

Daraus kann man die Silberkonzentration berechnen. Die Salzsäure reagiert mit dem Carbonat und neutralisiert es. Silber sinkt auf 10^-8 mol/l.
Mit dem Löslichkeitsprodukt von Silber kann man die Chloridionen bestimmen. Die entsprechen den H+ Ionen.
LambdaBot

Re: Herleitung pH-Wert über MWG

Beitrag von LambdaBot »

Dankeschön,

Ich hab jetzt also, wie in dem Link die Silberkonzentration berechnet, wobei bei mir ca. 19,96*10^-5 mol/L raus kam.
Das hab ich im Anschluss in das Löslichkeitsprodukt für Silberchlorid eingesetzt, wobei bei mir für die Konzentration an Chlorid-Ionen 31,68*10^-5 mol/L
raus kam.

Da dies [H^+] entspricht kam ich auf einen pH von 3,5.

Ich glaube aber ich habe was missverstanden, wo kommen denn die 10^-8 der Silberionen ins spiel?
Muss ich die Differenz zwischen 19,96*10^-5 mol/L und 10^-8 mol/L bilden, bevor ich [Cl^-] berechne?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Herleitung pH-Wert über MWG

Beitrag von Nobby »

Silberchlorid fällt aus. Es verbleiben nur 10^-8 Ag+ in Lösung.
LambdaBot

Re: Herleitung pH-Wert über MWG

Beitrag von LambdaBot »

Okee Danke, habs jetzt korrigiert und es sieht richtig aus.
Vielen Dank nochmal :D :D
KeinSerotonin

Re: Herleitung pH-Wert über MWG

Beitrag von KeinSerotonin »

Hi, ich hänge grade bei genau der gleichen Aufgabe fest, komme aber leider auch mit euren Beiträgen nicht weiter :/

Wenn ich in [Ag+] * [Cl-] = 10^(-10), 19,96*10^(-5)mol/l einsetze kommt bei mir nämlich etwas anderes raus und ich bin leicht verwirrt wieso?

Die ausgerechnete Silberionenkonzentration ist ja die der Ionen die als AgCl ausfallen richtig? Aber wie genau mache ich von dort aus weiter?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Herleitung pH-Wert über MWG

Beitrag von Nobby »

Nein, wie oben schon geschrieben fällt AgCl aus und es verbleiben 10^-8 mol/l
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste