Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hydrolyse/schwache Elektrolyte

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

fighter
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 18.01. 2013 18:43
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Hydrolyse/schwache Elektrolyte

Beitrag von fighter »

Hallo,
ich hätte eine Verständnisfrage
Klausuraufgabe:
Welche Konzentration von Amoniumchlorid führt zu einer Lösung von pH 5,2?
K= 1,8*10^-5

Woher weis ich denn jetzt das es sich um eine Hydrolyse handelt (Formel ist bekannt) und nicht einfach um ein schwaches Elektrolyt

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass Amonium eine Base ist und Chlorid eine Säure.
Und wenn es so ist woher weis ich welches Element die schwache Base bzw schwache Säure ist, da ich ja einmal H+ Ionen oder OH- Ionen rechnen muss
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Hydrolyse/schwache Elektrolyte

Beitrag von kaka »

fighter hat geschrieben:
Klausuraufgabe:
Welche Konzentration von Amoniumchlorid führt zu einer Lösung von pH 5,2?
K= 1,8*10^-5
Es fehlt ein Hinweis, worauf sich K bezieht. Ich nehme an. dass es sich um Ks ( NH4+) handelt . Das Ammoniumion ist eine schwache Säure. Das Chloridion ist eine so extrem schwache Base, dass man dessen Protolysereaktion vernachlässigen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste