Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

ionenlotto-gelb nach HCl

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

steffi

ionenlotto-gelb nach HCl

Beitrag von steffi »

hi! meine Ursubstanz löst sich komplett in konz. HCl.allerdins wird die Lösung richtig satt gelb( kein Niderschlag!) was ist das???
Mögliche Kationen:HCl-Gruppe, Reduktionsgruppe, H2S-gruppe (Mo)und V, W, Mg
ElG.

Beitrag von ElG. »

allein aus dieser Farbe kannst du eher nicht auf irgendwelche Ionen schließen, aber du kannst dann einige Vorproben leichter machen.
Gruß
HD

Beitrag von HD »

nachdem ich das hinter mir hab und sagen muss das das erste semester eigentlich ziemlich witzig und einfach is kann ich nur sagen : finds selber raus, vieles kannst du im riedel nachlesen ( in der regel machen hydratisierte übergangsmetall ionen die farbe Mn2+ rosa aber auch Co2+ soweit ich weiß usw.)

Ich hab damals auch viele Ionenlotte fragen hier im forum gestellt, bringt nix glaubs mir, selbst wenn jemand versucht zu helfen er kann das nicht aus deiner beschreibung.

Vorallem ist es eine frechheit um hilfe zu bitten wenn sich deine substanz KOMPLETT löst :D
was willst du mehr?? einfacher gehts ja nicht...kein titanoxid kein zinnoxid kein erdalkalis kein Wolframoxid kein aluoxid...ach was hätt ich damals für eine analyse gegeben die sich komplett löst :D

versuchs selber das ist der sinn der sache.
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Beitrag von Vegeta »

Der wässrige Eisen(III)-chlorokomplex hat eine satte gelbe Farbe, ist aber wasserlöslich. Überprüf das doch einfach mal, indem du KSCN oder NaSCN dazugibst(kann ruhig das pure Salz sein), wenn Eisen da ist sollte es blutrot werden.

Vegeta
ElG.

Beitrag von ElG. »

die Farbe kommt eher von einem/ mehreren anderen Ionen, denn in meiner analyse, die die gleiche Farbe hatte war kein eisen drin, sondern
Na+, K+, Mg2+, Sr2+, Cu2+, Cr3+, Cd2+, Hg2+, Pb2+... außerdem: Cl-, NO3-, SO42-, PO43- und MoO4-...,
----> das Gelb ist auf jedenfall eine Mischfarbe aus mehreren Ionen.

auch die HCl-Gruppe muss nicht unbedingt in konz HCl unlöslich sein, denn mein HgCl 2 und PbCl 2 lösten sich mit der Zeit ebenfalls in konz HCl. Mit erwärmen konnte der Vorgang noch gut beschleunigt werden.
HD

Beitrag von HD »

Cd2+ ist doch gelb oder? Ich sag ja die farben sind wenig aussage kräftig aber stimmt schon Fe ist gelb und mann kann es als Hinweis nehmen,

man ist versucht im 1ten Semester hier die Leute zu fragen, bringen tuts aber nichts :D
Lia83
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 03.06. 2003 19:53
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Kontaktdaten:

Beitrag von Lia83 »

ach ja, im ersten Semester ist das bestimmt noch einfach... ich hab diesen ganzen Mist im 2.Semester und verzweifle regelmäßig an meinen unlöslichen Substanzen :?
Ionenfischer

Gelb kann alles sein...

Beitrag von Ionenfischer »

Also gelb kann so ziemlich alles sein. Orientier dich nicht zu sehr an den Farben. Am besten du ignoriest es erstmal...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste