Ich hab eine Frage zu einem Versuch von mir
Es können folgende Anionen und Kationen in der Analysesubstanz vorhanden sein :
Kationen: Ammonium, Magnesium, Aluminium, Barium, Zinn oder Strontium
Anionen : Chlorid, Nitrat oder Sulfat
Ich hab falsch angesagt aber mehr als zwei Fehler...ich hab aber ne Vermutung.
Ich hab die Anionen NAchweise gemacht : Nitrat war doch positiv ringbildung und sulfat auch drinnen. Chlorid mit dem Silbernitratnachweis war negativ kein weißer NS. So weit so gut. Die kationen bereiten mir probleme.
Also ammonium und Zinn hab ich 100%. Zinn Leuchtprobe und Ammonium Kreuzprobe. Strontium und Barium hab ich nicht. Negative Probe bei zugabe von H2SO4 kein weißer NS und außerdem noch die Flammenprobe. Weder eine rote noch grüne Flamme.
Bei Magnesium und Aluminium bin ich unsicher !
Ich hab angesagt Magnesium wäre drinnen und nicht Aluminium. Ich glaub aber ich hab die beiden verwechselt. Ich hab nämlich gelesen Ammonium stört bei dem Magnesiumnachweis. Ich hab nämlich sowohl eine positiv also auch eine negativ probe mit Ammonium gemacht. Bei der positiv Probe fiel richtig was aus bei der negativ Probe wurde es blass blau. Bei mir wurde es auch nur blau, aber etwas blauer als die negativ Probe, deshalb dachte ich mein Nachweis wäre positiv..
Bei Zugabe von NH3 in meine AS fällt ein weißer NS. Passiert doch nur mit Al, oder ?
Aber mittlerweile denke ich mein Aluminium gehört rein und das Mg raus. dann hätte ich auch 3 Fehler gehabt ( Hatte vorher Nitrat nicht angesagt)
bitte helft mir