Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ionennachweise

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Ionennachweise

Beitrag von inibini »

Muss in einer Klausur ionen nachweisen und sollte dazu wenn möglich Reaktionsgleichungen aufstellen! Wer kann mir den helfen??

Na+
Sr 2+
Cr 2+
Co 2+
Cu 2+
F -
Br -
Co3 2-

Wäre supi wenn mir jemand helfen kann :)
Danke :roll:
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Als was würdest Du denn die jeweiligen Ionen nachweisen (Trennungsgang). Fangen wir doch damit mal an. Hast Du da irgendwelche Vorschläge?
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Immi
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 7
Registriert: 10.04. 2004 17:00
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Alfter

Beitrag von Immi »

Ich habe immer alles aus der Ursubstanz im Ionenlotto nachgewiesen:

Also Natrium würd ich immer durch Flammenfärbung nachweisen. Gibt ein schönes Orange.
Strontium fällt im Sauren mit Chromat soweit ich mich noch erinnern kann.
Chrom würde ich als "Schmetterling" nachweisen, das geht auch aus der Ursubstanz.
Cobalt habe ich immer mit der Phosphorsalzperle nachgweiesen bekommen.
Flourid im Sauren mit der Ätzprobe.
Bromid mit Silbernitrat in Salpetersaurer Lösung als Silberbromid fällen.
Und Carbonat mit Salzsäure als CO2 austreiben und im Gärröhrchen (gefüllt mit Ba(OH)2) als Bariumcarbonat nachweisen.
Ich hoffe ich helfe dir damit wenigstens ein bißchen weiter.
Gast

Beitrag von Gast »

Das problem ist das ich das für ne Klausur brauche und da Reaktionsgleichungen aufstellen muss!!
Bei einigen ionen ist as ja kein Problem aber bei denen komm ich einfach nicht weiter!!
Vielleicht weiß jemand ja auch ein Buch oder so wo man das nachschlagen kann wie des geht!!
Studiere Biologie und hab ein Praktikum gemacht und muss nun bald die Vordiplomsklausur schreiben und da fehlen mir so einige sachen!!
Gast

Beitrag von Gast »

Das problem ist das ich das für ne Klausur brauche und da Reaktionsgleichungen aufstellen muss!!
Bei einigen ionen ist as ja kein Problem aber bei denen komm ich einfach nicht weiter!!
Vielleicht weiß jemand ja auch ein Buch oder so wo man das nachschlagen kann wie des geht!!
Studiere Biologie und hab ein Praktikum gemacht und muss nun bald die Vordiplomsklausur schreiben und da fehlen mir so einige sachen!!

wünsch euch noch einen schönen Ostermontag!
Eure Inibini :lol:
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Für Ionen-Nachweiße nimmt man am besten den Jander, Blasius "Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie" (Der rote Ja-Bla). Ist eigentlich der Klassiker für so was und den kannst du bestimmt in der Bib ausleihen.

Taleyra
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Das kann man in der Tat alles sehr schön im Ja-Bla nachlesen.

Ich geb Dir mal ein paar Tipps:

Br- als Bromid mit AgNO3:

Br-(aq) + Ag+(aq) --> AgBr(s)

Ist eigentlich schon alles ...

Die Sache mit dem Carbonat geht dann z.B. so:

CO32-(aq) + 2H+(aq) --> H2CO3(aq)
H2CO3(aq) --> H2O + CO2(g)
CO2 + Ba(OH)2 --> BaCO3(s) + H2O
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ich hab da auch mal ein paar Sachen nachgeschlagen...

Na+ als Flammenfarbe (wie schon oben gesagt). Sollte aber länger orange-gelb leuchten. Wenn du dazu eine Reaktionsgleichung brauchst:

NaX ---> Na + X (homolytische Spaltung)

Im Na werden dann Elektronen angeregt, die unter Lichtemission in ihre Ursprüngliche "Position" zurückfallen.

Sr2+ kann man als Sr(IO3)2*6H2O nachweisen, welches eine charakteristische Kristallform aufweisen.
Reaktionsgleichung: Sr2+ + 2 IO3- + 6 H2O ---> Sr(IO3)2*6H2O

Co kann man als Co(SCN)2 nachweisen, welches blau ist und in organischen LM extrahiert werden kann:
Co2+ + 2 SCN- ---> Co(SCN)2

F- durch die Ätzprobe:

F-+ H+ ---> HF
4 HF + SiO2 ---> SiF4 + H2O

Siliciumtetrafluorid ist flüchtig und das Gals wird angeätzt.

Und Cu:

Cu2+ + 4 NH3 ---> [Cu(NH3)4]2+
Der Komplex ist tiefblau.

Taleyra
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Na damit hätten wir die Problemfälle ja glaub ich sogar durch :wink:

Obwohl ich es immer noch für exotisch halte, reaktionsgleichungen für Flammenfärbungen anzugeben ... ist ja mehr ein physikalischer Vorgang ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ich gebe ja zu, dass das nicht so wirklich die Standardprozedur ist... Das relevante kommt ja auch danach.

Chrom haben wir noch vergessen. Nur, Cr2+, bist du dir da sicher? Meist gibt´s doch im Praktikum Cr3+...

Aber, egal, dann überführt man eben Cr2+ durch ansäuern mit HCl in Cr3+.

2 Cr2+ + 2 H+ ---> H2 + 2 Cr3+

Und Cr3+ kann man z.B. durch Umsetzen mit S2O82--Salzen in verdünnter schwefelsurer Lösung nachweisen (Lösung wird nach kurzem kochen orange (Cr2O72-)):

2 Cr3+ + 3 S2O82- + 7 H2O ---> Cr2O72- + 6 SO42- + 14 H+

Taleyra
Alfred E. Neumann

Beitrag von Alfred E. Neumann »

@ inibini:

wieso ausgerechnet DIESE acht Ionen?

Weißt du die Fragen schon ? ?

Wie kommst Du auf die Idee, dass jemand einen Nachweis für Chrom in der Oxidationsstufe +2 verlangt ? ? ?

(Als Studentin sollte man wissen, dass in wssrg. Lsg. bei Cr nur die Ox-stufen +3 und +6 eine Rolle spielen ! ! !)
inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Beitrag von inibini »

hab einige alte Klausuren und versuche die halt erstmal zu lösen :)

Also es stimmt es ist Cr 3+ hatte mich nur verschrieben!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste