Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Juchu! Trennungsgang (Ionenlotto, quali)

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Juchu! Trennungsgang (Ionenlotto, quali)

Beitrag von Gast »

Soo das entscheidende Ionenlotto geht bei uns in die zweite Runde. :mrgreen: Meine erste Ansage war falsch (3F.) :? und ich hab absolut keinen Bock auf synya (see you next year again).

Meine Ansage war: Fe3+, Ni2+, K+ sowie (CO3)2-, (NO3)-, (SO4)2- und Cl-
Fehler: 2 Ionen zuviel, eins zuwenig (muss jetzt null F. haben!)

Mögliche Kationen enthalten: Pb2+, Cu2+, Fe3+, Cr3+, Co2+, Ni2+, Mn2+, Zn2+, Ba2+, Ca2+, Na+, K+

Mögliche Anionen enthalten: (NO3)-, (SO4)2-, Cl-, Br-, I-, Ac-, (CO3)2-, S2-

:!: Eigentlich waren alle Nachweise ziemlich eindeutig, dennoch muss ich erstmal die 2 finden die zuviel drinne sind.
Kationen:
Fe3+: total eindeutig (blutrote Färbung) mit SCN-, dennoch nicht ganz sicher (wegen Co2+? s.u.)
Ni2+: ebenfalls sehr eindeutig (himbeerrot mit DAD)
K+: hier bin ich nicht ganz sicher: Flammenfärbung (sehr unsicher) hat nichts ergeben, dafür war der Nachweis mit Perchlorsäure (rhombische Kristalle) ziemlich positiv (wir der durch irgendwas gestört?)

Anionen:
(C03)2-: meine US sprudelt kaum mit HCl, aber das BaOH-Wasser wird eindeutig getrübt
NO3-: total sicher drin (Azofarbstoff)
Cl-: hier bin ich auch nicht ganz sicher, weißer NS mit AgNO3+Auflösung in NH3, aber ich hatte dasselbe schonmal in ner anderen Analyse und es war kein Cl- drin (kennt jemand noch nen anderen guten Nachweis?)
(SO4)2-: Auch hier bin ich eher unsicher, da mein Nachweis alles andere als eindeutig positiv war (nur etwas grober, weißer NS mit BaCl2), dennoch glaube ich, dass ich Bariumsulfat drin hab (weiße Substanz im Königswasser).

:arrow: Meine US besteht höchstwahrscheinlich aus 3 Salzen:
hellgrün/türkis
Könnte Ni(NO3) sein, da Nickel (mit DAD) sowie Nitrat (Azofarbstoff) sehr eindeutig nachgewisen wurden und die Reaktionen auch glaub ich nich großartig gestört werden.
sieht etwa aus wie das hier: http://img.alibaba.com/photo/268029681/ ... ITRATE.jpg
dunkelrot
Hat die Farbe von Eisen(iii)oxid, löst sich aber in verdünnten Säuren und ist auch hygroskopisch.(außerdem hab ich bei meiner Recherche kein dunkelrotes Fe3+-Salz gefunden) Mein Eisennachweis mit SCN- war eindeutig positiv, hab aber rausgefunden, dass er durch Co2+ gestört wird, Co2+ wiederum durch Fe3+. Es könnte sich also auch um Cobaltchlorid o.ä. handeln
Weiß/feinkörnig
Tippe auf Bariumsulfat (die olle F****), weil ich in Königswasser immer noch ne weiße Substanz am Boden hab. SO4-Nachweis klappt nich so ganz (fällt bissal was aus, aber nich so wie es sein sollte) Ba- Nachweis war natürlich negativ (ohne Aufschluss)



Soo, mein Problem is jez eben, dass ich nicht genau weis, auf welche Nachweise ich mich eindeutig verlassen kann und welche evtl. durch irgendwas gestört werden. Ein anderes Problem ist, dass ich meine gefundenen/vermuteten Ionen nicht in den 3 versch. Salzen (rot, grün, weiß) unterbringen kann (tippe, dass mein Kationen/Anionen-Verhältnis 1:1 ist)

Wenn jemand ne vermutung hat, bitte her damit. :idea:
Gast

Re: Juchu! Trennungsgang (Ionenlotto, quali)

Beitrag von Gast »

alles klar hab heute bestanden :)

es waren ni2+, fe3+, ba2+, cl-, co32- und no3- drinne
bfranz
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 04.01. 2010 10:33
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Juchu! Trennungsgang (Ionenlotto, quali)

Beitrag von bfranz »

Glückwunsch!! Ionenlotto hab ich immer geliebt. In der Firma, in der ich damals als Hiwi gearbeitet habe, gabs ein Röntgenfluoreszenzgerät. Probe drunter, Analyse abschreiben! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste