Meine Ansage war: Fe3+, Ni2+, K+ sowie (CO3)2-, (NO3)-, (SO4)2- und Cl-
Fehler: 2 Ionen zuviel, eins zuwenig (muss jetzt null F. haben!)
Mögliche Kationen enthalten: Pb2+, Cu2+, Fe3+, Cr3+, Co2+, Ni2+, Mn2+, Zn2+, Ba2+, Ca2+, Na+, K+
Mögliche Anionen enthalten: (NO3)-, (SO4)2-, Cl-, Br-, I-, Ac-, (CO3)2-, S2-

Kationen:
Fe3+: total eindeutig (blutrote Färbung) mit SCN-, dennoch nicht ganz sicher (wegen Co2+? s.u.)
Ni2+: ebenfalls sehr eindeutig (himbeerrot mit DAD)
K+: hier bin ich nicht ganz sicher: Flammenfärbung (sehr unsicher) hat nichts ergeben, dafür war der Nachweis mit Perchlorsäure (rhombische Kristalle) ziemlich positiv (wir der durch irgendwas gestört?)
Anionen:
(C03)2-: meine US sprudelt kaum mit HCl, aber das BaOH-Wasser wird eindeutig getrübt
NO3-: total sicher drin (Azofarbstoff)
Cl-: hier bin ich auch nicht ganz sicher, weißer NS mit AgNO3+Auflösung in NH3, aber ich hatte dasselbe schonmal in ner anderen Analyse und es war kein Cl- drin (kennt jemand noch nen anderen guten Nachweis?)
(SO4)2-: Auch hier bin ich eher unsicher, da mein Nachweis alles andere als eindeutig positiv war (nur etwas grober, weißer NS mit BaCl2), dennoch glaube ich, dass ich Bariumsulfat drin hab (weiße Substanz im Königswasser).

hellgrün/türkis
Könnte Ni(NO3) sein, da Nickel (mit DAD) sowie Nitrat (Azofarbstoff) sehr eindeutig nachgewisen wurden und die Reaktionen auch glaub ich nich großartig gestört werden.
sieht etwa aus wie das hier: http://img.alibaba.com/photo/268029681/ ... ITRATE.jpg
dunkelrot
Hat die Farbe von Eisen(iii)oxid, löst sich aber in verdünnten Säuren und ist auch hygroskopisch.(außerdem hab ich bei meiner Recherche kein dunkelrotes Fe3+-Salz gefunden) Mein Eisennachweis mit SCN- war eindeutig positiv, hab aber rausgefunden, dass er durch Co2+ gestört wird, Co2+ wiederum durch Fe3+. Es könnte sich also auch um Cobaltchlorid o.ä. handeln
Weiß/feinkörnig
Tippe auf Bariumsulfat (die olle F****), weil ich in Königswasser immer noch ne weiße Substanz am Boden hab. SO4-Nachweis klappt nich so ganz (fällt bissal was aus, aber nich so wie es sein sollte) Ba- Nachweis war natürlich negativ (ohne Aufschluss)
Soo, mein Problem is jez eben, dass ich nicht genau weis, auf welche Nachweise ich mich eindeutig verlassen kann und welche evtl. durch irgendwas gestört werden. Ein anderes Problem ist, dass ich meine gefundenen/vermuteten Ionen nicht in den 3 versch. Salzen (rot, grün, weiß) unterbringen kann (tippe, dass mein Kationen/Anionen-Verhältnis 1:1 ist)
Wenn jemand ne vermutung hat, bitte her damit.