Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kalibrationsgerade

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

PeterPeter

Kalibrationsgerade

Beitrag von PeterPeter »

Hallo,

ich muss eine Kalibrationsgerade in Excel erstellen. Bei einem Beispiel habe ich zur jeder Konzentration drei Peak Werte. Muss ich für die drei Werte einen Mittelwert bestimmen, oder soll ich drei verschiedene Geraden erstellen. Leider finde ich in meinen Unterlagen dazu nichts. Ich glaube aber Mittewert erstellen ist doch logischer, Danke im Voraus
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalibrationsgerade

Beitrag von Nobby »

Wie ist denn das konkrete Beispiel. Wo kommen 3 Peaks her, 3 gleiche Proben vermessen oder sind die Peaks bei verschiedenen Wellenlängen bei einer Probe? 3 Geraden macht ja wohl kein Sinn.
PeterPeter

Re: Kalibrationsgerade

Beitrag von PeterPeter »

Ha<llo

Danke für deine Antwort. Es sind 3 verschiedene Peaks zu einer Probe
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalibrationsgerade

Beitrag von Nobby »

Was für eine Analysenmethode?
PeterPeter

Re: Kalibrationsgerade

Beitrag von PeterPeter »

Beispiel hat folgende Angabe:

Folgende Daten wurden bei der Kalibration eines photometrischen Verfahrens für die Bestimmung von Phosphat erhalten. Es wurden jeweils Dreifachbestimmungen durchgeführt, also 3 Kalibrierpunkte für jeden Kalibrationslevel gemessen
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Kalibrationsgerade

Beitrag von Nobby »

Die Peaks sind doch bestimmt ähnlich hoch bei einer Dreifachbestimmung. Dann Mittelwert bilden.

Später sollte man dann bei der Probe, die auch dreifach vermessen.
PeterPeter

Re: Kalibrationsgerade

Beitrag von PeterPeter »

Vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste