Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kaliumhexacyanoferrat II kristallisiert nicht aus

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

hightower1109

Kaliumhexacyanoferrat II kristallisiert nicht aus

Beitrag von hightower1109 »

Hallo,

bin neu hier im Forum, befasse mich aber schon seit meiner Kindheit - wenngleich mit mehreren, auch langjährigen Unterbrechungen mit der Kristallzucht von meist anorganischen Substanzen.

Vor einigen Tagen kaufte ich mir 1kg Kaliumhexacyanoferrat II, stellte eine gesättigte Lösung her und wartete, bis sich die ersten Kristalle bildeten. Um den Vorgang zu beschleunigen, stellte ich das Ganze in die Sonne - wohl wissend, das sich die Kristalle mglw. wieder auflösen. Das war mir aber egel. Ich wollte die dadurch erwärmte Lösung dann wieder in einen kälteren Raum stellen, um den Kristallisationsvorghang erneut beschleunigt in Gang zu setzen.
Zu meinem Erstaunen passierte aber nichts dergleichen. Statt dessen bildesten sich am Rand der Schale knubbelige Verästelungen, die bei Kontakt zerbröselten. Ggw. schwimmt oder wabbert auf dem Boden sogar noch gelber "Schleim". Ich habe den raus filtriert und die saubere Lösung (diesmal nicht in die Sonne gestellt) wieder zum Verdunsten stehen lassen. Wieder das selbe Ergebnis: keine Kristalle, nur neue Verästelungen!

Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht? Wie komme ich zu meinen Kristallen?

VG
Michael
Chemik-Al

Re: Kaliumhexacyanoferrat II kristallisiert nicht aus

Beitrag von Chemik-Al »

K4[Fe(CN)6] kristallisiert bevorzugt als Trihydrat,welches polymorphe Kristalle bildet.
Das langsame Verdunsten führt oft nur zu den verästelten Krstallen an der Glaswand.
Versuche es mal,eine heißgesättigte Lösung herzustellen und diese nicht zu schnell abkühlen zu lassen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste