Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kolloidale Suspension - metallisches Zink vs. Zinksalz

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

thomas34534
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 28.07. 2023 12:40
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Kolloidale Suspension - metallisches Zink vs. Zinksalz

Beitrag von thomas34534 »

Hi zusammen!

Ich habe mittels Elektrolyse (30V, Zink Kathode und Anode, konstantes Rühren, etwas Natriumcitrat als Elektrolyt) eine kolloidale Suspension hergestellt.
Nun ist die Frage, ob es sich bei den Nanopartikeln um elementares Zink oder um ausgefallene Zinksalze (Zinkoxid, Zinkhydroxid, Zinkcitrat) handelt.

Wie würde ich das am einfachsten herausfinden?
Chemik-Al

Re: Kolloidale Suspension - metallisches Zink vs. Zinksalz

Beitrag von Chemik-Al »

Unter den Elektrolysebedingungen dürfte hauptsächlich Zinkhydroxid entstanden sen,welches schnell ein Gel in wäßriger Lösung bildet.
Es kann u.U noch etwas Zinkcitrat enthalten,aber eine genauere Aussage läßt sich mMn hier nicht treffen.Zinkmetall halte ich für unwahrscheinlich,höchstens sehr geringe Mengen aus dem Kathodenmaterial.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste