Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Masse Berechnen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

chemie16
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 06.06. 2012 12:42
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Masse Berechnen

Beitrag von chemie16 »

Aufgabe :

Ethanol kann aus Glucose hergestellt werden. Berechne die Masse des Ausgangsstoffes,das zur Herstellung von 100 l reinem Ethanol ergordelich ist.

C6H12O6 -> 2C2H5OH + 2CO2

Könnt ihr mir das bitte ausführlich zeigen ( Rechenweg + Lösung ) !

Danke
SantaMaria

Re: Masse Berechnen

Beitrag von SantaMaria »

Die Reaktionsgleichung hast du ja schon - daraus liest du das Reaktionsverhältnis von Edukt zu Produkt ab.

Nun berechnest du die Stoffmenge von 100 L Ethanol.
Durch das Reaktionsverhältnis kannst du dann berechnen welche Stoffmenge an Edukt du brauchst und diese Stoffmenge rechnest du dann in eine Masse um.
chemie16
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 06.06. 2012 12:42
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von chemie16 »

Das vestehe ich nicht. Wir hatten kein Edukt und Produkt. Gib mir mal bitte ein paar ansätze .
SantaMaria

Re: Masse Berechnen

Beitrag von SantaMaria »

Eine Reaktionsgleichung hat Edukte und Produkte. Das Produkte entsteht, also hier der Ethanol, und das Edukte dient zur Herstellung, also hier die Glucose.
Ein bisschen sollst du dir schon auch eigene Gedanken machen und Hilfsansätze aufnehmen, denn alles haarklein vorrechnen wird dir das hier niemand. Wir sind kein Hausaufgabenforum.
chemie16
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 06.06. 2012 12:42
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von chemie16 »

Das ist mir ja alles schon klar , das will ich ja auch garnicht und ich weiß es ja auch ...ich wollte eig. nur wissen welche Formel ich dafür benötige.
SantaMaria

Re: Masse Berechnen

Beitrag von SantaMaria »

p (Dichte) = m/V
n = m/M
chemie16
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 06.06. 2012 12:42
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von chemie16 »

Ok das wars auch schon ;) danke
Addy24
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 12.06. 2013 12:42
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von Addy24 »

hallo liebe chemiestudenten,

Ich studiere mechatronik und mikrosystemtechnik an der Hochschule Heilbronn.

Im Rahmen meines Studiums bereite ich mich derzeit auf meine Chemie Klausur vor und habe einige Schwierigkeiten beim lösen der Aufgaben.

Es wäre toll, wenn ihr mir bei einigen aufgaben behilflich sein könntet. Leider bin ich bei der internetrecherche nicht weitergekommen.

Lieben dank im voraus! Addy24

1.Pt-172 ist ein alpha-strahler. Die Halbwertszeit beträgt etwa 0,1 s. Wozu zerfällt
Pt- 172?
Wann sind von einer Probe mit 4 mg Pt-172 noch 0,125 mg Pt-172 vorhanden.

2.In Wasser sind 2*10^-5 mol Salz gelöst. Wie viele Salzteilchen sind das?

3.In einem Ballon befinden sich 3*10^24 He-Atome. Wie groß ist die Stoffmenge des
Heliums in dem Ballon? Wie viel Gramm Helium sind in dem Ballon?

4.Wie groß ist die Zahl der Silberatome in 0.54 g Silber?

5.Wie groß ist die Masse eines einzelnen Eisen-Atoms?
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von kaka »

Addy24 hat geschrieben:
1.Pt-172 ist ein alpha-strahler. Die Halbwertszeit beträgt etwa 0,1 s. Wozu zerfällt
Pt- 172?
Wann sind von einer Probe mit 4 mg Pt-172 noch 0,125 mg Pt-172 vorhanden.


mathematische Formel

mathematische Formel

Im Übrigen : Da ein Alphateichen aus zwei Protonen und zwei Neutronen besteht, nimmt bei der Emission eines Alphateilchens die Ordnungszahl des strahlenden Isotops um 2 und die Massenzahl um 4 ab.
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von kaka »

Addy24 hat geschrieben: 2.In Wasser sind 2*10^-5 mol Salz gelöst. Wie viele Salzteilchen sind das?
Die Frage ist mangelhaft gestellt . Denn beim Lösen eines Salzes findet eine Dissoziation in Ionen statt. Deren Zahl aber nur dann bestimmt werden kann, wenn man die Formel des Salzes kennt. Da diesbezügliche Angaben fehlen, kann man nur die Zahl der hypothetischen "Salzteilchen" berechnen für den nicht realen Fall, dass das Salz nicht dissozziiert und ein "Salzteilchen" aus einem der Formeleinheit entsprechenden Molekül bestehen würde, das im Übrigen auch nicht existiert.

Allgemein gültiger Zusammenhang zwischen der Stoffmenge ("Molzahl" ) n und der Teilchenzahl N :

mathematische Formel

mathematische Formel
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von kaka »

Addy24 hat geschrieben: 3.In einem Ballon befinden sich 3*10^24 He-Atome. Wie groß ist die Stoffmenge des
Heliums in dem Ballon? Wie viel Gramm Helium sind in dem Ballon?


mathematische Formel

mathematische Formel
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse Berechnen

Beitrag von kaka »

Addy24 hat geschrieben: 5.Wie groß ist die Masse eines einzelnen Eisen-Atoms?
Auch vom Eisen existieren verschiedene Isotope, also Atome mit verschiedener Masse. Man kann also hier mangels entsprechender Angabe nur den Mittelwert für das natürliche Isotopengemischs berechnen :


mathematische Formel

M(Fe) = 55,847 g/mol
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste