Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Masse einer 5%igen Lösung bestimmen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Andreas_S1

Masse einer 5%igen Lösung bestimmen

Beitrag von Andreas_S1 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
"Welche Masse Natriumchlorid und welche Masse Wasser –jeweils in g – sind in 600 g einer 5%igen wässrigen Natriumchlorid-Lösung enthalten?"

Leider verstehe ich nicht so ganz wie ich grundsätzlich an eine Aufgabe von diesem Typ rangehen soll.
Ich vermute nicht, dass die Antwort 670 g H2O und 30 g NaCl ist, denn das wäre wirklich zu leicht.

Ich wäre sehr daran interessiert, die Rechenschritte/die Logik dahinter zu erfahren.

Vielen Dank
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Masse einer 5%igen Lösung bestimmen

Beitrag von Nobby »

Doch, manchmal ist es einfacher als man denkt, das ist eine ganz normale Prozentaufgabe.
Jedoch 670 g sind falsch, wenn nur 600 g vorliegen.
Doch eher 570 g Wasser und 30 g Salz.
Schwieriger würde es wenn als Angabe 600 ml gegeben wären. Was müsste man dann machen. Welchen Wert bräuchte man?
Andreas_S1

Re: Masse einer 5%igen Lösung bestimmen

Beitrag von Andreas_S1 »

Whops, meinte natürlich 570. War ein Zahlendreher. Puh das wundert mich, dachte man muss noch irgendwie mit den Molaren Massen von Wasser/KCl rumspielen.

Da die Dichte von Wasser fast 1 ist würde ich die 600 ml in ~600g umrechnen.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Masse einer 5%igen Lösung bestimmen

Beitrag von Nobby »

Es ist ja eben kein Wasser sondern eine Salzlösung. Die Dichte muss man schon haben oder ermitteln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste