Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Masse von Zink berechnen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ricky
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 28.01. 2023 21:22
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Masse von Zink berechnen

Beitrag von Ricky »

Schönen guten Abend liebe Community,

Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin,

Ich habe aber ein kleines "aufstell-Problem" und zwar geht es darum das Gewicht von Zink zu bestimmen.

Hier die Aufgabe:
Wie viel kg zink muss 15kg kupfer zugeführt werden um eine Messing-legierung von 64% zink zu erreichen.

Ich bekomme 26,6kg raus wenn ich eine gleichung aufstelle.

x*0.64 + 15*0.36=(x+15)*1

Aber von der Logik her müsste es doch ein Wert zwischen 22.5kg und 15kg sein, oder etwa nicht?

Denn bei 15kg zink wäre es ja 50/50
Und bei 15+7.5=22.5kg

Also 25/75.

Könnt ihr mir einen Denkanstoß geben, bitte?

Wäre euch sehr dankbar!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Masse von Zink berechnen

Beitrag von Nobby »

Die Gleichung ist richtig. Deine Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen.
Bei 15 kg Zink wären 15 kg/(15+15)Kg = 15 kg/30 kg = 50 % und bei 7,5 kg wären es 7,5 kg/(15 +7,5) kg = 7,5 kg/22,5 kg = 33,3%

Bei 26,666 kg sind es 26,666 kg/(15+26,666)kg = 26,666kg/46,666 kg= 64%
Ricky
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 28.01. 2023 21:22
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse von Zink berechnen

Beitrag von Ricky »

Danke dir!
Da kann man mal sehen das der erste Gedanke der richtige ist... Ich habe mir den ganzen Abend den Kopf zerbrochen und egal wie ich es gemacht habe kam ich auf 26,66kg.

Zu meiner Überlegung war es eher das Denken eines Grundschüler, der meine Ansicht ins wanken gebracht hatte.

Ich habe mir folgende Tabelle gemacht.

15kg kupfer 100%
0kg zink 0%
__________________
15kg kupfer 50%
15kg zink 50%
__________________
15 kg kupfer 25%
Und 15+15/2 (weil 50% + 25% ja 75% sind)
Also 22,5kg zink 75%

Aber wenn die Überlegung mit der gleichung stimmt dann muss ich einfcah aufhören sachen "tot" zu denken...
Danke dir!! 😊
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Masse von Zink berechnen

Beitrag von Nobby »

In der Überlegung sind 15 kg Kupfer = 100% falsch

100% sind 15 kg Cu + x kg Zn

Die 15 kg sind die 36%
Ricky
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 28.01. 2023 21:22
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse von Zink berechnen

Beitrag von Ricky »

Ich habe mich einfach nur gewundert warum ich dauernd 26,6 rausbekommen und es dauernd als falsch angesehen hatte. Aber solange der Mathematiker in mir immer den ersten Gedanken pflegt, bin ich auf der sicheren Seite. Danke dir nochmal für die Bestätigung ich war kurz vor einem Kollaps, weil ich so etwas einfaches nicht auf die Kette bekommen habe, obwohl ich es von Anfang an richtig hatte. Die Prüfungsphase tut meinem Gehirn einfach nicht gut. 😂
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste