Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Massendefektrechnung-bitte kontrollieren

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

SlimShady
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 09.10. 2016 14:38
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Massendefektrechnung-bitte kontrollieren

Beitrag von SlimShady »

Hallo!
Ich habe hier eine Rechnung zum Thema Massendefekt. Ich werde meine Rechenschritte aufschreiben, und ich hätte zum Schluss dann noch zwei Fragen.

Es geht darum die Energie auszurechnen, die bei der Fusion zweier Wasserstoffkerne zu einem Heliumkern freiwird. Dafür brauche ich die Formel E=mc^2
Den Massendefekt habe ich aus meinem Buch: 0,03037 u. Was unser Lehrer jetzt will, ist dass wir den Massendefekt in kg einsetzen und die Lichtgeschwindigkeit in m/s.
1 u=1,66.10^(-27)kg, d.h. 0,03037 u wären 5.10^(-29)kg.
Diesen Massendefekt in kg und die Lichtgeschwindigkeit habe ich jetzt eingesetzt in die Formel: E=5.10^(-29)kg.9.10^16 m/s. Wenn ich alles richtig ausgerechnet habe kommt mir: 4,5.10^(-12) Joule raus.
Meine erste Frage: Mit dem Massendefekt werden doch riesige Energiemengen frei. Warum ist mein Ergebnis dann so klein? Was habe ich falsch gemacht?
Meine zweite Frage: Mein Lehrer meinte, dass 6.75.10^14 J an Energie frei werden, wenn man durch Kernfusion 1 kg He herstellt. Ich weiß jetzt nicht, wie er auf diese Zahl kommt. Wie berechne ich mir den Massendefekt bei einem Kilogramm Helium?

Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem helfen, ich habe diese Rechnungen mehrere Monate durchgeführt, ohne ein logisches Ergebnis zu erhalten.
Ich freue mich auf jede Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste