Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Midazolanhydrochlorid ausfällen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

PtA2003/1

Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von PtA2003/1 »

Midazolamhydrochlorid wurde in Lösung gebracht. Weitere Bestandteile sind: Salzsäure, Natriumhydroxid und Natriumchlorid.

Durch weitere Zugabe von Natriumhydroxid wird der pH-Wert in den basischen Bereich gebracht und das Midazolamhydrochlorid fällt aus. Die Frage ist jetzt: Welche Molarität muss die Natronlauge haben?

Danke im voraus für die Antworten


LG Sven
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von Nobby »

Das ist egal. pH-Elektrode nehmen oder pH-Papier und langsam NaOH zuropfen bis alkalisch. 1 m NaOH sollte gehen.
Chemik-Al

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von Chemik-Al »

und das Midazolamhydrochlorid fällt aus
Anmerkung:Midazolam ist in Wasser nur als Hydrochlorid-Salz ausreichend löslich.Durch Natronlauge wird aus dem Salz das freie Midazolam gebildet,welches in Wasser nur sehr schlecht löslich ist und ausfällt.
Über den pKs-Wert des Hydrochlorids könnte man berechnen,bei welchem pH-Wert das passiert,aber die Aufgabenformulierung ist mir zu unklar.
Praktisch kann man das so machen,wie von Nobby beschrieben.

Chemik-Al.
PtA2003
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 29.12. 2021 04:50
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von PtA2003 »

Chemik-Al hat geschrieben: 29.12. 2021 09:36
und das Midazolamhydrochlorid fällt aus
@Chemik-Al
Bist du dir sicher das die freie Base ausfällt? Das wäre nämlich noch besser... Und ja, mir ist bekannt das Midazolam praktisch in Wasser unlöslich ist und deswegen das Salz der Salzsäure bzw. der der Weinsäure Verwendung findet.

Gerne, also bei Interesse, kann ich auch den Hintergrund meiner Frage erklären. Aber lieber nur via PN.

Danke auch für die schnelle Beantwortung!


LG
Sven
Chemik-Al

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von Chemik-Al »

Midazolam ist für sich in Wasser schwer löslich.Da es eine relativ basische Funktion hat(N2),ist die Salzbildung mit Säuren möglich,so daß man die gut wasserlöslichen Salze(Hydrochloride,Lactate..) erhält.
Interessant ist beim Midazolam die reversible Ringöffnung des Diazepin-Rings im sauren Bereich.
Dazu:"An aqueous solution of the hydrochloride, which contains 5 mg midazolam in I ml and which has a pH of 3.3, consists of 80 to 85% of the ring-closed form (l la) and 15 to 20% of the ring-open form (12). When the dihydrochloride of (12) is dissolved in a buffer of pH 7.4, at 370C, it completely ring-closes to (11) with a half-life of about 10 min..."
aus:Br. J. clin. Pharmac. (1983), 16, 1 1S-16S
CHEMICAL STRUCTURE AND PROPERTIES OF MIDAZOLAM
COMPARED WITH OTHER BENZODIAZEPINES .
Wenn das Hydrochlorid in Wasser gelöst vorliegt,wird durch Zugabe von Base zuerst wieder der Ring geschlossen,am Ende das "HCl" des Salzes vollständig neutralisiert,so daß die freie Base,Midazolam,vorliegt.Diese fällt dann aus der Lösung aus.
PN kannst du mir nicht schicken,da ich nur als Gast hier bin.
Weitere Fragen,soweit möglich,einfach hier posten.

Chemik-Al.
PtA2003
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 29.12. 2021 04:50
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von PtA2003 »

Chemik-Al hat geschrieben: 30.12. 2021 11:51 Midazolam ist für sich in Wasser schwer löslich.Da es eine relativ basische Funktion hat(N2),ist die Salzbildung mit Säuren möglich

Chemik-Al.
an "Wirkstoffen" mit relativ basischer Funktion bin ich besonders interessiert da es Teil einer Geschäftsidee ist... Öffentlich möchte ich aber dazu keine weiteren Angaben machen!

In diesem Zusammenhang möchte ich noch in Erfahrung bringen ob
- Sildenafil
- Ibuprofen

auch eine relativ basische Funktion besitzen?

Danke im Voraus für die Antworten!!!


MfG
Sven
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von Nobby »

Sildenafil ja, Ibuprofen nein. Schau Dir die Formel doch an.
Chemik-Al

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von Chemik-Al »

an "Wirkstoffen" mit relativ basischer Funktion bin ich besonders interessiert da es Teil einer Geschäftsidee ist... Öffentlich möchte ich aber dazu keine weiteren Angaben machen!
Ich denke,hier klinke ich mich aus.Wer aus irgendwelchen Wirkstoffen,ohne Chemiekenntnisse(sehe ich so,wenn man bei Ibuprofen nicht die saure Gruppe erkennt),eine "Geschäftsidee" entwickeln möchte,kann das machen,aber ohne mich.
Ich habe eine Vermutung,worauf das hinaus laufen soll,möchte öffentlich aber dazu keine weiteren Angaben machen :?

Chemik-Al.
PtA2003
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 29.12. 2021 04:50
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von PtA2003 »

Chemik-Al hat geschrieben: 05.01. 2022 10:50 Wer aus irgendwelchen Wirkstoffen,ohne Chemiekenntnisse(sehe ich so,wenn man bei Ibuprofen nicht die saure Gruppe erkennt),eine "Geschäftsidee" entwickeln möchte,kann das machen,aber ohne mich.
Ich habe eine Vermutung,worauf das hinaus laufen soll,möchte öffentlich aber dazu keine weiteren Angaben machen :?

Chemik-Al.
Bedauerlicherweise habe ich einen Fehler begannen und mich nicht vorgestellt. Das möchte ich gerne heute nachholen:
Ich bin gelernter Pharmazeutisch-technischer Assistent. Die Ausbildung zielt darauf hin, Patienten/Kunden entsprechend zu beraten sowie, und das ist der überwiegende Teil, sog. OTC-Arzneimittel zu verkaufen. Besonderer Augenmerk lag in der Herstellung von Rezepturen. Dieses wurde durch galenische Übungen gelehrt. Galenik und Analytik (spezielle pharmazeutische Chemie) stehen im direkten Zusammenhang. Mir fehlen leider theoretische Grundlagen weshalb mir der Chemieunterricht schwer gefallen ist. Praktisch hatte ich weniger Probleme da sämtliche Analytischen Versuche nach Vorgaben des DAB bzw. dem Ph.Eur erfolgen.

Anmaßend empfinde ich daher die Aussage von Chemik-Al. da ich kein Chemiker bin.

Einen weiteren Fehler hatte ich gemacht durch meine Frage betreffend Ibuprofen. An der der Formel selber erkenne ich das leider nicht, das gebe ich zu, aber ich hatte bereits diesbezüglich recherchiert weshalb ich mir das hätte sparen können da die Antwort mir bereits vorliegt.

Ich habe eine simple Möglichkeit gefunden um bitter schmeckende Arzneistoffe entsprechend zu "maskieren" so das die sog. Patientencompliance verbessert wird, weshalb man schon von einer Geschäftsidee sprechen kann.

Hier im Forum habe ich mich angemeldet um Hilfe auf meine Fragen zu erhalten und nicht um verdächtigt zu werden... Für was auch immer. Sollte sich also hier jemand unter den Foren-Mitgliedern befinden und mich unterstützen wollen, wäre ich sehr dankbar!!!


MfG
Sven
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Midazolanhydrochlorid ausfällen

Beitrag von Nobby »

Ich habe den Beitrag freigegeben. Da Du Dich entschuldigt hast.
Jedoch diskutieren wir hier nicht um Arzneistoffe, Drogen, Giftstoffe und einiges mehr siehe Foren Regeln herzustellen. Egal was dein Anliegen war. Wenn also die Kenntnise nicht da sind um so schlimmer, was aber kein Vorwurf ist man kann nicht alles wissen.
Und über die Reaktion von Chemie-Al bin ich ich Dacore, da er sich an die Forenregeln hält. Das ist keine Anmassung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste