Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Miller’sche Indizes bestimmen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

StonedPineapple
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 14.09. 2023 07:28
Hochschule: Berlin: Humboldt Universität Berlin

Miller’sche Indizes bestimmen

Beitrag von StonedPineapple »

Guten Tag allerseits. Ich verzweifle gerade an den Müller’schen Indizes.

Ich habe folgende Abbildung erstellt um das Problem besser zu beschreiben:

Bild

Wie ihr seht, bin ich etwas verwirrt, woher ich weiß, welcher Punkt mein Koordinatenursprung ist. Nicht nur das, ich bin mir auch unsicher, ob ich die Orientierung mit drehe, wenn ich von einer Ecke zur anderen gehe, oder nicht. Bei dem linken Würfel habe ich die Orientierung nicht angepasst, sondern einfach so gelassen. Da kommt zumindest schon das selbe raus, unabhängig davon ob ich den roten oder orangenen weg wähle. Bei dem rechten Würfel ist die Orientierung sogar gleich, wenn man versucht es „mitzudrehen“ (quasi um 90 Grad von Punkt zu Punkt). Oder bin ich blöd…?

Mir ist aufgefallen, dass beim rechten Würfel mit dem roten und dem orangenen Weg dasselbe rauskommen würde, wenn ich die x und y Achse vertauschen würde. Ich verstehe aber nicht wieso bzw. ob das nur ein Zufall ist?

Online finde ich auch kaum was dazu… meist ist die Orientierung komplett anders und dann weiß ich wieder nicht, ob ich das drehen muss oder nicht… und andererseits sind die meisten Videos Übungsaufgaben zum zeichnen. Das hab ich ne weile gemacht, und das klappt auch gut, aber in meiner Klausur werde ich das nicht zeichnen müssen, sondern eben nur beschriften, sie hier in der Abb.

Sorry falls der Text nicht gut geschrieben ist, liege mit nem Virus Infekt in der Wanne :)

Liebe Grüße und danke im voraus!

Edit: Das Bild lädt bei mir nicht, hier nochmal der link ohne Einbettung: https://freeimage.host/i/JHIwiKB
Muted
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 14.09. 2023 18:08
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Miller’sche Indizes bestimmen

Beitrag von Muted »

Hallo,

im Prinzip kannst du den Ursprung wählen wie du möchtest, da du ja theoretisch nicht nur eine Elementarzelle hast sondern links rechts, oben unten, vor und zurück sich auch welche befinden.

Beispiel
https://ibb.co/XCC55H4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste