Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Mischverhältnis Anteile berechnen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Zato

Mischverhältnis Anteile berechnen

Beitrag von Zato »

Die Aufgabe lautet:
Gelöste DNA lässt sich durch Zugabe de zweifachen Volumens an 100 prozentigen Ethanols ausfällen
Wie hoch ist der Volemeanteil des EtOH in der Mischung

Ich habe folgendes ausgerechnet
v1*0+2*v2*1=(v1+2*v2)*va

es kommt 0,67 heraus was 67 Prozent bedeutet
So weit so gut

Es steht aber auch 0,67 entspricht 1 Teil Wasser und 2 Teile Ethanol 0,67=2/3

Wie komme ich auf die Teile?
Insgesamt habe ich ja 3 Teile. 1 Volumeanteil plus doppelten Volumenteil sind 3 Volumenanteile. Sehe ich das richtig? Aber waum steht dann 2/3? Gibt es dazu auch eine Formel

Vielen Dank für Eure Mühe
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mischverhältnis Anteile berechnen

Beitrag von Nobby »

Du hast 2 Volumenanteile Alkohol , die in 3 Volumenanteile Mischung drin sind also 2:3 = 0,67
Oder 1 Volumenanteil Wasser in 3 Volumenanteile Mischung was dann1:3 = 0,33 ist. Die Summe ergibt 2/3 + 1/3 = 3/3 = 1. Was ist unklar.
Chemik-Al

Re: Mischverhältnis Anteile berechnen

Beitrag von Chemik-Al »

Aber waum steht dann 2/3?
0,67 oder 67% sind Zwei Drittel(2/3) rein mathematisch.
Die Mischung besteht aus zwei Volumenteilen Ethanol und einem Volumenteil Wasser,also insgesamt drei Teilen.
Der Anteil an EtOH(s. Aufgabe) beträgt eben diese zwei Anteile von drei Teilen,somit 2/3 .
Dabei wäre in realiter noch die Volumekontraktion der Gesamtmischung zu bachten,was aber nicht für die Aufgabe berücksichtigt werden soll.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 80 Gäste