Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Mögliche Cu2+ Verbindung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

hardbamboo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.07. 2023 09:08
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von hardbamboo »

Halli hallo,

kann mir jmd vielleicht helfen? Ich bin beim AC Praktikum (qualitative Analyse) auf der H2S-Gruppe. Ich bin ein bisschen verwirrt, welches Anion das Substanz enthalten könnte. Das Substanz ist nicht löslich in Wasser aber trotzdem wenn ich den pH Wert messe, liegt es bei 4-5. Es ist nicht Pulver, eher zu einem Feststoff (schwarz mit gelbem Fleck). Es ist löslich in konz. HCl (gelbe Lösung) und konz. HNO3 (grüne Lösung) aber nicht in konz. H2SO4. Es ist auch nicht löslich in verdünnten Säuren.

habe am Anfang gedacht, dass es CuS ist. Aber ich habe das falsche Anion vermutet (Cu2+ war ja schon richtig, nur noch das Anion, das noch falsch ist)
Chemik-Al

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Chemik-Al »

1.Welche Anionen sind überhaupt möglich in eurer Analyse,gibt es da Einschränungen?
2.Wenn die Verbindung in HCl(nichtoxidiernd) löslich ist,sollte sie sich auch in Schwefelsäure lösen,da Kupfersulfat leicht löslich ist
3.Die Farbe der Lösung mit konz. HCl ist etwas ungewöhnlich für Cu(II),aber möglich(thermochromie des [Cu(Cl)4]2- ).
4.Auswahl an schwerlöslichen Kupferverbindunge,die schwarz sind,ist eigentlich gering.
Schwarz mit gelbem Fleck könnte auf ein Gemisch der Kupferoxide hindeuten,aber beide Oxide lösen sich schon in verdünnten Säuren.

Chemik-Al.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1316
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Nobby »

Zusätzlich habt Ihr ein Stoffgemisch, eigentlich üblich beim Ionenlotto bekommen oder nur eine Substanz. pH Wert sauer, aber unlöslich würde eher auf ein Gemisch hindeuten. Auch gelb und schwarz. Gelb können Sulfide von Arsen, Cadmium sein. Schwarz CuS , CuO, aber auch andere Metalle bilden schwarze Verbindungen.

Wenn Kupfer schon richtig ist, würde ich auf Sulfid tippen. Den Salpetersäureauszug mal auf Sulfat testen.
Chemik-Al

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Chemik-Al »

Hi Nobby!
Bist du sicher,daß es sich um ein Stoffgemisch handelt?
Konnte ich so aus der Frage nicht erkennen,und es ist teils üblich,zu Beginn noch Einzelstoffe herauszugeben,die zur jeweiligen Gruppe des TG gehören.
Da sollte der TES klar stellen,ob Gemisch oder Einzelstoff.
Auf den pH-Wert würde ich hier nicht so viel geben,wenn es ein Einzelstoff ist.

Chemik-Al.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1316
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Nobby »

Deshalb habe ich ja gefragt.
hardbamboo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.07. 2023 09:08
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von hardbamboo »

1. Mögliche Anionen: CO32-, SO42-, NO3-, Cl-, O2-, OH-, O22-, O2-, F-, PO43-, NO2-, BO33-, Br-, I-, ClO4-, BrO3-, IO3-, CN-, SCN-, S2-, S2O32-, SO32-, C2O42-, CH3COO-, OCl-, ClO3-, SiO32-, SiF62-, BF4-, S2O82-

-- es ist eine (einzel)Substanz
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1316
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Nobby »

CuO und CuS sind schwarz. Oxid würde sich in allen Säuren lösen. CuS eigentlich nur oxidierend, daher mit Salpetersäure lösen und dann auf Sulfat testen, da der Schwefel dahin oxidiert wurde. Alle anderen Anionen haben eher grün und oder blaue Färbungen.

Die HCl Lösung, die gelb war verdünnen sollte auch blaugrün werden.
hardbamboo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.07. 2023 09:08
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von hardbamboo »

Falls ihr das Bild von der Substanz gucken möchtet:
https://docs.google.com/document/d/1vLi ... sp=sharing
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1316
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Nobby »

Hier das Kupfersulfid als Erz.
https://www.seilnacht.com/versuche/covellin.html

Sieht verdächtig nach deinen Brösel aus.
Chemik-Al

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Chemik-Al »

Verdacht auf CuS wurde oben negiert,da Sulfid als Anion falsch sein soll.Dazu kommt,daß sich Kufer(II)sulfid nur in oxidierenden Säuren löst,also eher in konz. HNO3 und konz. H2SO4,aber eben nicht in konz.HCl,wie oben beschrieben.
Bei der Auswahl an Anionen können eigentlich nur Sulfid oder Oxid vorliegen(->schwarze Verbindung).
Wer hat gesagt,daß Sulfid falsch wäre(s. Nobbys Tip auf Sulfat zu testen),kann beim Lösen was verwechselt worden sein?

Chemik-Al.
hardbamboo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 4
Registriert: 07.07. 2023 09:08
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von hardbamboo »

Danke an alle, die mir schon geholfen haben :D

Update: Der Assi hat gesagt, dass die Substanz CuCl ist. ((Ich bin eigentlich nicht sicher, ob der falsch geschrieben hat oder wie. Ich bin ganz ganz sicher, dass es nicht Cu+ ist, sondern Cu2+. Ich hatte die Substanz mit NH3 nachgewiesen und die Lösung war blau, nicht farblos.))

Aber trotzdem: Vielen lieben Dank :D
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1316
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Nobby »

CuCl ist weiss und nicht schwarz.
Chemik-Al

Re: Mögliche Cu2+ Verbindung

Beitrag von Chemik-Al »

Das ist wohl wieder ein Fall von Analysenverwechslung.
Kupferchlorid(ob I oder II ist egal) kann es nicht sein nach dem Bild deiner Analyse.
Danach bleiben nur das Kupfersulfid oder Kupfer(I)oxid,nach Farbe und ungefährem Lösungverhalten,wobei auch dort was nicht stimmt.
Falls die Analyse abgehakt ist,dennoch im Kopf behalten,was oben alles ausgeführt wurde.
Andernfalls dem Assistenten die Analyse,falls noch was davon da ist oder Bild),unter die Nase halten und er soll das Kupferchlorid entdecken :D .

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste