Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Molekülorbitale in mehratomigen Molekülen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

GaußSigmaPi

Molekülorbitale in mehratomigen Molekülen

Beitrag von GaußSigmaPi »

Ich hätte zu folgendem Abschnitt (9.5) eine Frage:
Bild

Die überschrift suggeriert mir das Molekülorbitale zur erklärung herangezogen werden, doch irre ich mich das hier bloß die Valenz Bindung Theorie mit dem Modell der hybridorbitale genutzt wird? Bzw. wird hier beim Ethan bloß die valenz Bindungstheorie genutzt und im Ethen eine Mischung aus VB und MO Theorie genutzt? Also die Doppelbindung alleine kann nicht durch die VB Theorie erklärt werden, dafür wird dann die MO Theorie herangezogen. Warum wird für Ethen denn nicht gleich nur noch die MO Theorie ganz ohne VB genutzt? Das sieht für mich hier irgendwie wie ein misch masch aus.

Auf der nächsten Seite wird es irgendwie nicht besser:
Bild

Spätestens hier wird das Molekülorbital mehr herangezogen aber irgendwie wird auch hier wieder teilweise das Hybridisierungsmodell genutzt mit VB, nur wird hier alt noch eingeführt das dass Molekülorbital das durch die senkrechten p Orbitale entsteht über das molekül delokalisiert ist. Ich habe irgendwie Schwierigkeiten hier klare Linien zu erkennen, kommt es nur mir so vor oder ist da wirklich viel zusammengeworfen ohne das nochmal darauf eingegangen wird das man hier beide Theorien vermischt etc.?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste