Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Na3[Al(OH)6)]

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

piet

Na3[Al(OH)6)]

Beitrag von piet »

Hallo, ich habe letztens bei einem Versuch etwas verschüttet wobei es sich vermutlich um Na3[Al(OH)6] handelt (in lösung) und habe versucht es wegzuwischen und augenscheinlich hat das auch funktioniert, aber als alles getrocknet war haben sich wieder weiße Kristalle gebildet. Hat jemand eine Idee wieso das passiert und wie ich es endgültig weg bekomme? Außerdem würde ich mich über Informationen zu genannter Verbindung freuen, da ich online so gut wie nichts darüber herausfinden könnte. Vielen dank
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 274
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Na3[Al(OH)6]

Beitrag von chemiewolf »

worauf ist das Zeug gekommen? Es handelt sich um eine Mischung aus NaOH und Al(OH)3, NaOH ist eine starke Base und die Lösung ist je nach Konzentration evtl. sehr ätzend. Aber mit Wasser (zuerst evtl. mit Essigsäure oder Zitronensäure versetzt) kann man das aufnehmen und entsorgen.
Chemik-Al

Re: Na3[Al(OH)6)]

Beitrag von Chemik-Al »

Na3[Al(oh)6]
Das gibt es so nicht,jedoch das Tetrahydroxoaluminat,hier als Na[Al(OH)4].
Auf einer nicht-porösen/saugfähigen Oberfläche ließe sich die Lösung einfach durch Abwischen mit einem feuchten tuch(mit Handschuhen) entfernen.
Auf Holz oder Keramik würde ein Teil der Lösung adsorbiert und der verbleibene Rest mit der Zeit hydrolysieren und mit dem CO2 der Luft reagieren.
Da können sich weiße Reste von Natriucarbonat und Al(OH)3 bilden.
Hier dann besser mit einem leicht essigsauren tuch mehrmal abwischen.

Chemik-Al.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste