Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nachweisreaktionen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

MedStud

Nachweisreaktionen

Beitrag von MedStud »

Bräuchte bitte Hilfe bei folgenden Nachweisreaktionen:

Unterscheidung zw. Bromiden und Iodiden:
1. KBr-Lsg. mit Chloroform unterschichtet. dann C7H7ClNNaO 2S(Chloramin T) dazu. Br2 fällt aus. Was passiert mit den restlichen Stoffen?

2 KBr+CHCl3+C7H7ClNNaO2S-->Br2 +.....

Warum die Unterschichtung mit CHCl3?

2. KI-Lsg. mit Chloroform unterschichtet. dann C7H7ClNNaO2S (Chloramin T) dazu. Br2 fällt aus. Was passiert mit den restlichen Stoffen?

2 KBr+CHCl3+C7H7ClNNaO2S-->Br2 +.....

Warum die Unterschichtung mit CHCl3?

______________________

3. Nachweis von Nitrat:

FeSO4+KNO3+H2SO4-->A
A+H2SO4-->

______________________

4. Nachweis von Eisen:

FeSO4+K3[Fe(CN)6]-->?

5. FeCl3+K4[Fe(CN)6]-->?

6. FeCl3+3 NH4SCN-->Fe(SCN)3+NH4Cl (richtig?)
Fe(SCN)3+NH4Cl+NaF-->?
_______________________

7. Nachweis von Cobalt:

CoSO4+NH4SCN-->?

_______________________

8. Nachweis von Kupfer:

Kupfer(II)-Salzlsg tropfenweise mit konz. Ammoniklsg. versetzen. =>erst weißlich blauer Niederschlag von Cu(OH)2. Nach weiterer hinzugabe von NH3 tiefblaue Färbung.

Fällungsreaktion: CuSO4+NH3-->Cu(OH)2+2 H2O+N+S (irgedndwas stimmt nicht komm einfach nicht auf den Fehler!)

Komplexbildung: ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Also, ich tu mein bestes:

Nitratnachweis (Ringprobe):
2 HNO3 + 6 FeSO4 + 3 H2SO4 ---> 3 Fe2(SO4)3 + 4 H2O + 2 NO
Fe2+ + 6 H2O ---> [Fe(H2O)6]2+
[Fe(H2O)6]2+ + NO ----> [Fe(H2O)5NO]2+ + H2O

Nachweis von Fe2+
4 Fe2+ + 4 [Fe(CN)6]3- ---> [Fe(CN)6]4- + Fe4[Fe(CN)6]3

Die fett gedruckte Verbindung wird als "Turnbulls Blau" bezeichnet.

Nachweise für Fe3+
Fe3+ + [Fe(CN)6]4- ---> Fe4[Fe(CN)6]3

Hier heißt die fett gedruckte Verbindung "Berliner Blau", auch wenn´s das Selbe wie oben ist.

Fe(SCN)3 ist tiefrot und somit der Nachweiß für Fe3+ (Deine GLeichung für die Bildung von Fe(SCN)3 ist richtig) . Gibt man aber F- (bei dir NaF) dazu, bildet sich [FeF6]3-, d.h. die rote Farbe müsste wieder verschwinden:
Fe(SCN)3 + 6 NaF ---> [FeF6]3- + 6 Na+ + 3 SCN-

Cobalt-Nachweis
CoSO4 + 2 NH4SCN ---> Co(SCN)2 + (NH4)2SO4

Co(SCN)2 ist blau

Kupfer-Nachweis
NH3 + H2O ---> NH4+ + OH-
CuSO4 + 2 OH- ---> Cu(OH)2 + SO42-
Bei einem Überschuss an Ammoniak bildet sich der blaue Tetraminkomplex:
Cu(OH)2 + 4 NH3 ---> [Cu(NH3)4]2+ + 2 OH-

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.
Taleyra
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Chloramin T reagiert beim Ansäuern mit HCl unter Bildung von Cl2:

C7H7-SO2-NNaCl + HCl + H2O ----> C7H7-SO2-NH2 + Cl2 + NaOH

Anschließend findet bei KBr folgende Reaktion statt:

2 Br- + Cl2 ----> Br2 + 2 Cl-
Br2 + Cl2 ----> 2 BrCl

Br2 ist braun und geht in die organische Phase über (CHCl3). Diese verfärbt sich braun. BrCl ist gelb.

Bei KI finden folgende Reaktionen statt:

2 I- + Cl2 ----> I2 + 2 Cl-
I2 + 3 Cl2 ----> 2 ICl3

I2 ist violett und geht wie Br2 in die organische Phase über und verfärbt diese violett. ICl3 ist farblos.

Taleyra
Gast

Beitrag von Gast »

also ich weiss nicht woran es liegt ich habe eine leicht abgewandelten ansatz für die ringprobenreaktion:

HNO3 + 3Fe + 3H = 3Fe + NO + 2H20

Det Text lautet so:
1 ml Nitratlsg. wird mit 1ml gesättigter FeS04-Lsg. und 1 Tropfen verd.HCl vermischt.man unterschichtet mit 1-2ml konz. Schwefelsäure , die an an der wand herabfliessen lässt....Das erste Fe ist wohl FeSO4 , doch ist das H HCl oder H2SO4 ?
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ich würde ja mal eher davon ausßgehen, dass man mit H2SO4 ansäuert und nicht mit HCl. Ansäuern beschleunigt einfach die Oxidation von Fe2+ zu Fe3+ und die Reduktion von NO3- zu NO.

NO3- + 3 Fe2+ + 4 H+ ---> 3 Fe3+ + NO + 2 H2O

Ein Gemisch aus konz. HCl und konz. HNO3 (3:1) wird ja auch als Königswasser bezeichnet und reagiert wieder anders:

HNO3 + 3 HCl ---> NOCl + 2 H2O + 2 Clnasc.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, on wie Weit diese Reaktion beim Ansäuern mit HCl eine Rolle spielen könnte oder nicht.
Auf jeden Fall wird im Jander-Blasius die Ringprobe auch lediglich unter Verwendung von Schwefelsäure beschrieben.

Taleyra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste