Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

NaOH 1mol/L - schäumt das beim Schütteln?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benutzeravatar
Sosa
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 28.04. 2023 07:29
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

NaOH 1mol/L - schäumt das beim Schütteln?

Beitrag von Sosa »

Hallo Zusammen,

ich muss NaOH mit großer Strömungsgeschwindigkeit sehr genau in einen Behälter füllen. Dabei, so wurde mir erzählt, würde die NaOH 1mol/L angeblich schäumen. Ich kann mich nun wirklich nicht entsinnen dieses Verhalten bei reiner NaOH jemals beobachtet zu haben - kann das aber jetzt auch nicht gegenprüfen :? . Mein Studium habe ich bereits 2006 beendet und arbeite seither nicht mehr im Labor... :oops:
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Schäumt NaOH mit c=1mol/L bei kräftigem Schütteln? Oder verhält sie sich eher wie Wasser.
Meine Vermutung: die NaOH ist verunreinigt und schäumt daher. Hintergrund ist auch eine Gefahrenabschätzung zur Handhabung der (angeblich reinen) NaOH.

Ich freue mich über eure Antworten. Vielleicht mag ja auch einer schnell im Labor die NaOH-Flasche im Abzug für mich schütteln (nach checken des Verschlusses und anlegen der nötigen Schutzkleidung).

Liebe Grüße von einer Verzweifelten!
Sosa
Chemik-Al

Re: NaOH 1mol/L - schäumt das beim Schütteln?

Beitrag von Chemik-Al »

Reine Natronlauge dieser Konzenttration schäumt nicht.Das Verhalten von durch starkes Schütteln erzeugten Blasen ist so wie bei Wasser,nicht beständig.
Also Schaumbildung wäre hier kein Problem.

Chemik-Al.
Benutzeravatar
Sosa
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 28.04. 2023 07:29
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: NaOH 1mol/L - schäumt das beim Schütteln?

Beitrag von Sosa »

Liebe(r) Chemik-Al,

vielen Dank für Deine Antwort. Das bestätigt meine Vermutung und deutet auf einen Täuschungsversuch hin. Mit dieser Info kann ich meine Kollegen vor unbekannten Gefahren schützen und weitere Schritte zur Lösung der Abfüllthematik machen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Sosa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste