Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Natriumchlorid aus elementaren Na und Cl herstellen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Habert

Natriumchlorid aus elementaren Na und Cl herstellen

Beitrag von Habert »

Wenn ich ein hypothetisches System hätte mit elementaren Na und Cl und ich möchte das es zu NaCl reagiert, müsste ich noch irgendeine Energie hinzufügen damit die Exotherme Reaktion startet? Reicht die Raumtemperatur bereits aus?

Ich weiß bereits das durch die Gitterenergie bei der Bildung der Ionischen Bindung sehr viel Energie frei wird, doch anfangs muss sozusagen das aller erste Natrium ionisiert werden was einen kleinen Energiebetrag kostet. Der Endzustand ist energetisch niedriger, das ist mir klar, doch das sagt mir wenig über den chronologischen Ablauf der Reaktion aus.

Also müsste ich mein System zusätzlich am Anfang kurzzeitig erhitzen oder reicht bereits die Raumtemperatur, die ja sozusagen aus der Sicht der statistischen Thermodynamik dafür sorgen sollte das immer irgendein Teilchen genügend Energie hat um Na -> Na+ + e- und Cl + e- -> Cl- zu erreichen, der weitere zeitliche Ablauf sollte dann ja Na+ + Cl- -> NaCl sein, dabei wird so viel Energie frei dass durch diese der Rest der Natrium und Chlor Atome den gleichen Prozess sehr rapide durchlaufen, wie eine Dominokette.

Leider wird in fast keinem allgemeinen Chemiebuch auf diesen feinen Zwischenschritt eingegangen, dort wird direkt gesagt Natrium gibt sein Elektron ab mit den Begründungen von favorisierten Elektronenkonfigurationen, etc. . Ich finde es aber irgendwie schon wichtig das zu wissen. Ich habe die kleine Vorahnung das meine Frage eventuell durch die Gebiete der statistischen Thermodynamik, Reaktionskinetik und/ - oder Quantenmechanik beantworten lässt (?)
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 265
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Natriumchlorid aus elementaren Na und Cl herstellen

Beitrag von chemiewolf »

ich gehe davon aus, dass die beiden spontan reagieren. Evtl könnte es sein, dass große Na-Stücke von einer NaCl-Schicht bedeckt werden und die Reaktion zum Stillstand kommt. Vielleicht entsteht aber soviel Reaktionswärme, dass es gleich schmilzt und weiterreagiert. Bei fein verteiltem Na sollte das aber keinerlei Problem darstellen und eine vollständige Reaktion eintreten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste