Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Natriumperoid
Moderator: Chemiestudent.de Team
Natriumperoid
Hallo Leute, ich muss am Montag einen Chemieprüfung schreiben und als Vorbereitung rechne ich gerade die alten Klausuren. Hab ein Problem mit dieser Aufgabe:
Mit Natriumperoxid kann man die Atemluft für Mannschaften in geschlossenen Räumen (z.B. U-Booten, Orbitalstationen usw.) regenerieren.
Es dient aber auch als wirksame Absorbersubstantz in Atemschutzgeräten der Feuerwehrleute gegen giftige Verbrennungsgase.
Schreiben sie die Reaktionsgleichungen auf!
Hab schon im ganzen Netz und Büchern gestöbert hab keien Reaktion von Natriumperoxid gefunden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Mit Natriumperoxid kann man die Atemluft für Mannschaften in geschlossenen Räumen (z.B. U-Booten, Orbitalstationen usw.) regenerieren.
Es dient aber auch als wirksame Absorbersubstantz in Atemschutzgeräten der Feuerwehrleute gegen giftige Verbrennungsgase.
Schreiben sie die Reaktionsgleichungen auf!
Hab schon im ganzen Netz und Büchern gestöbert hab keien Reaktion von Natriumperoxid gefunden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
-
- Moderator
- Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Moin,
du hast recht, da ist schwer was drüber zu finden - aber das du anscheinend an der TU Chemnitz studierst, hatte ich recht schnell raus *g*.
Das Prinzip ist wohl folgendes: CO2 geht rein und zersetzt das Natriumperoxid zum Carbonat und Sauerstoff, das müßte so aussehen:
2NaO2 + CO2 -> Na2CO3 + O2
analog müßten SO2 und NO2 reagieren.
Falls du vorhast, das Zeug in deiner Raumstation zu verwenden, solltest du vorsichtig sein, da es in der guten alten Mir so einige Feuer verursacht hat. Dürfte aber billig als "russischer Kalk" aus den Atomubootbeständen der GUS-Staaten zu haben sein - die tauchen ohnehin kaum mehr.
Q.
du hast recht, da ist schwer was drüber zu finden - aber das du anscheinend an der TU Chemnitz studierst, hatte ich recht schnell raus *g*.
Das Prinzip ist wohl folgendes: CO2 geht rein und zersetzt das Natriumperoxid zum Carbonat und Sauerstoff, das müßte so aussehen:
2NaO2 + CO2 -> Na2CO3 + O2
analog müßten SO2 und NO2 reagieren.
Falls du vorhast, das Zeug in deiner Raumstation zu verwenden, solltest du vorsichtig sein, da es in der guten alten Mir so einige Feuer verursacht hat. Dürfte aber billig als "russischer Kalk" aus den Atomubootbeständen der GUS-Staaten zu haben sein - die tauchen ohnehin kaum mehr.
Q.
...und ab zu Q.s Blog
Chemie ist irgentwie unlogisch. Bei der Reaktion Mit SO2 udn NO2 entsteht ja bestimmt auch noch Sauerstoff oder? Wenn ja bekomm ich das bei SO2 nicht ausgelichen wenn Na2SO4 entstehen soll. Außerdem Gibt es zwei Natrimverbindungen. Einmal das Natriumnitrat und einmal das Natriumnitrit. Welches entsteht nun hier.
Ich kann mir das immer nie vorstellen was da rauskommen soll bei mir entsteht da immer sonst was. Kann man das sich irgentwie merken oder muss mann da einfach einen Blick dafür haben?
Ich kann mir das immer nie vorstellen was da rauskommen soll bei mir entsteht da immer sonst was. Kann man das sich irgentwie merken oder muss mann da einfach einen Blick dafür haben?
-
- Moderator
Hm, weiß ich so aus dem Stand auch nicht genau.
Ich hab aber bei der Formel einen Fehler gemacht, da fehlt ein Sauerstoff.
Müßte wohl so aussehen:
4 NaO2 + 2 CO2 -> 2 Na2CO3 + 3 O2
Das passt schon besser. Vielleicht kommt hier ja noch ein Anorganiker vorbei, der dir was über den Rest erzählt.
Q.
Ich hab aber bei der Formel einen Fehler gemacht, da fehlt ein Sauerstoff.
Müßte wohl so aussehen:
4 NaO2 + 2 CO2 -> 2 Na2CO3 + 3 O2
Das passt schon besser. Vielleicht kommt hier ja noch ein Anorganiker vorbei, der dir was über den Rest erzählt.
Q.
...und ab zu Q.s Blog
-
- Moderator
Okay, ein Anorganiker kommt gerade hier vorbei...
Natrium-Peroxid ist Na2O2. NaO2 wäre Natriumhyperoxid.
Mit CO2 reagiert es dann so:
2 Na2O2 + 2 CO2 ---> 2 Na2CO3 + O2
Wegen Nitrat/Nitrit: Natriumperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel, also würde ich den Stickstoff ganz hochoxidieren, d.h. es entsteht das Nitrat.
Taleyra
Natrium-Peroxid ist Na2O2. NaO2 wäre Natriumhyperoxid.
Mit CO2 reagiert es dann so:
2 Na2O2 + 2 CO2 ---> 2 Na2CO3 + O2
Wegen Nitrat/Nitrit: Natriumperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel, also würde ich den Stickstoff ganz hochoxidieren, d.h. es entsteht das Nitrat.
Taleyra
-
- Moderator
In der Aufgabe steht ja, daß es als Aborber für SO2 dient - es muß also nicht zwangsläufig auch O2 entstehen. Kein SO2 zu Atmen erhöht die Lebenserwartung auch ohne zusätzlichen Sauerstoff erheblich.
Q.
Q.
...und ab zu Q.s Blog
-
- Moderator
Mit SO2:
Na2O2 + SO2 ---> Na2SO4
Das ist ja eine Redox-Reaktion, die in Teilgleichungen aufgeteilt so aussieht:
S(IV)O2 + 2 O2- ---> S(VI)O42- + 2 e-
Na2O(-I)2 + 2 e- ---> 2 Na+ + 2 O(-II)2-
Musst dir halt erst überlegen, was entstehen könnte und dann dafür Redox-Teilgleichungen aufstellen und dann die zu einer fertigen Reaktionsgleichung zusammenbasteln. Und nachdem das hier keine wässrige Lösung ist, kann man nicht mit H+/H2O/OH- ausgleichen, sondern nimmt O2-.
Taleyra
Na2O2 + SO2 ---> Na2SO4
Das ist ja eine Redox-Reaktion, die in Teilgleichungen aufgeteilt so aussieht:
S(IV)O2 + 2 O2- ---> S(VI)O42- + 2 e-
Na2O(-I)2 + 2 e- ---> 2 Na+ + 2 O(-II)2-
Musst dir halt erst überlegen, was entstehen könnte und dann dafür Redox-Teilgleichungen aufstellen und dann die zu einer fertigen Reaktionsgleichung zusammenbasteln. Und nachdem das hier keine wässrige Lösung ist, kann man nicht mit H+/H2O/OH- ausgleichen, sondern nimmt O2-.
Taleyra