Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nickel

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

asouo
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 14.03. 2003 13:27

Nickel

Beitrag von asouo »

So, mal ne Frage.....

Soll Nickel Gravimetrisch darstellen, wie bekomme ich den eine 0,1 molare Dimethylglyoximat LSg hin. Habe NaDimethylglyoximat als Feststoff und will es in wässriger LSg haben....

Irgendwie scheitere ich da.. :oops:

Wieviel muss ich den da einwiegen???
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nickel

Beitrag von ondrej »

asouo hat geschrieben:So, mal ne Frage.....

Soll Nickel Gravimetrisch darstellen, wie bekomme ich den eine 0,1 molare Dimethylglyoximat LSg hin. Habe NaDimethylglyoximat als Feststoff und will es in wässriger LSg haben....

Irgendwie scheitere ich da.. :oops:

Wieviel muss ich den da einwiegen???
Also zuerst muss Du die Molmasse von NaDimethylglyoximat bestimmen. Das geht anhand der Summenformel. Dann weißt du wieviel Gramm Du einwiegen müsstest um vermischt mit einem Liter Wasser eine 1 molare Lösung zu erhalten. Um eine 0,1 molare Lösung zu erhalten, dividiertst du die Gramm einfach durch zehn. Wenn Du jetzt nicht unbedingt einen Liter der Lösung herstellen wirst, verringerst Du sowohl die Gramm-Zahl als auch die Wassermenge um den gleichen Faktor. Z.B. für 0,5 L dividierst Du beide durch 2.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste