Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Niederschlag bei Ringprobe?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

kimrec
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 02.11. 2021 21:17
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Niederschlag bei Ringprobe?

Beitrag von kimrec »

Guten Abend :)
ich wollte heute einen Nitrat Nachweis mit Hilfe der Ringprobe durchführen. Zu meinem Sodaauszug habe ich verd. H2SO4 hinzugefügt, doch bereits bei der Zugabe des Eisen-2-Sulfats hat sich ein zunächst weißer, anschließend grüner Niederschlag gebildet? Die Vergleichsprobe hat problemlos funktioniert. Bin noch neu im Labor, weswegen ich euch um Verzeihung bitte falls die Frage blöd ist :)

Edit: Barium hat gestört, habe den Nachweis mit Hilfe des kationentrennungsgang positiv durchgeführt :)
Zuletzt geändert von kimrec am 04.11. 2021 20:32, insgesamt 4-mal geändert.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Niederschlag bei Ringprobe?

Beitrag von Nobby »

War es genug Schwefelsäure. Hast Du mit pH Papier auf genug Säure geprüft. Was Du schilderst ist die Lösung noch alkalisch und es fiel Eisencarbonat/hydroxid aus.
kimrec
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 02.11. 2021 21:17
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Niederschlag bei Ringprobe?

Beitrag von kimrec »

vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine mich zu erinnern, dass die Lösung sauer war, werde es morgen aber nochmals nachprüfen.
kimrec
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 02.11. 2021 21:17
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Niederschlag bei Ringprobe?

Beitrag von kimrec »

Bild
hier noch ein Bild dazu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste