Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Eine Oxidierende Säure ist eine Säure, die nicht nur als Säure wirkt (Protonen abgiebt, die dann unter Umständen als Oxidationsmittel wirken können), sondern die an sich eine oxidierende Wirkung haben. Z.B. ist konzentrierte Schwefelsäure eine oxidierende Säure und SO42- wird dabei zu SO2 reduziert. Die oxidierende Wirkung einer oxidierenden Säure kann die von Wasserstoff durchaus weit übersteigen.
Ich hatte das gerade erst in der schule.
Wenn das standardpotential einer Säure y größer ist als das eines Metalles x, so kann man x durch y lösen (->warum Salpetersäure auch relativ viele Metalle lösen kann.)
Das standartpotential von Salpetersäure ist ja auch mir 0,95V wesentlich größer als das der meisten Metalle, die ja doch gerne sehr kleine oder sogar negative Standartpotentiale haben.