Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH Wert berechnen Ammoniumcarbonat

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemie_hilfe_gesucht

pH Wert berechnen Ammoniumcarbonat

Beitrag von Chemie_hilfe_gesucht »

Hallo,

Kann mir jemand erklären, wie man den pH Wert von Ammoniumcarbonat berechnet? Ammonium ist ja eine schwache-mittelstarke Säure und Carbonat eine starke Base. Insgesamt ist es also basisch. Aber wie kriege ich den genauen pH-Wert raus? Ich weiß nicht, ob man das braucht - aber die Konzentration ist dann nach der Dissoziation von den Ammonium-Ionen einfach doppelt so groß wie von den Carbonat-Ionen und das Volumen könnt ihr euch aussuchen. Gibt es irgendeine Formel für solche Salze, die soz. aus Säureund Base bestehen ?

Danke und Lg!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: pH Wert berechnen Ammoniumcarbonat

Beitrag von Nobby »

Chemie_hilfe_gesucht

Re: pH Wert berechnen Ammoniumcarbonat

Beitrag von Chemie_hilfe_gesucht »

Danke. Aber das hilft mir nicht. Ich verstehe es dort nicht, es wird nicht erklärt und mir fehlt die Formel..
Und wie rechnet man den stöcheometrischen Faktor von NH4+ ein? Auf dem Dokument steht nur, dass das nicht beachtet wird. Wieso nicht? Und wie ist es dann richtig?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: pH Wert berechnen Ammoniumcarbonat

Beitrag von Nobby »

Dann hast Du den Text nicht richtig gelesen. Die Formel steht da drin.
Chemie_hilfe_gesucht

Re: pH Wert berechnen Ammoniumcarbonat

Beitrag von Chemie_hilfe_gesucht »

Nobby hat geschrieben: 26.02. 2021 12:16 Dann hast Du den Text nicht richtig gelesen. Die Formel steht da drin.
Nein, ich verstehe es nur nicht. Woher kommt die Formel? Und wie rechne ich den Stöchiometrischen Faktor ein? Wenn ich bei der Dissoziaton doppelt so viele Anmonium-Ionen habe, entsteht ja auch mehr H3O+ also ist es saurer als wenn ich genausoviele Ammonium-Ionen wie Carbonat-Ionen hätte. (Dass es insgesamt basisch wird, ist mir klar)
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: pH Wert berechnen Ammoniumcarbonat

Beitrag von Nobby »

Der pH Wert errechnet sich nach einer quadratischen Gleichung

http://www.kappenberg.com/akminilabor/a ... chner.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste