Verstehe folgendes Bsp.nicht:
Berechnen sie die Änderung der pH-Werte einer Pufferlösung mit 0,2mol/l CCH3COOH(pKs=4,75) und 0,2mol/l CH3COONa bei Zugabe von 0,05mol HNO3 zu 1L dieser Lösung und vergleichen sie mit dem pH-wert, welchen man bei Zugabe dieser Stoffmengen zu 1L Wasser(ohne Puffer) erhält.
Die pH-Änderung mit HNO3 kann ich berechnen(pH=4,53)
Was ich nicht verstehe ist das mit dem Wasser, soll man ALLE Stoffmengen hinzugeben oder NUR HNO3, was wird da verlangt und wie berechnet man es?
--
Blöde Frage am Rande, wird Wasser eigentlich auch gepuffert?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
pH-Wert Pufferlösung
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: pH-Wert Pufferlösung
pH-Wert von 0.05mol HNO3 in 1 L Wasser scheint mir gefragt zu sein...
Gruesse
alpha
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Wenn nur pH-Wert von HNO3 in H2O verlangt ist, kann ich es berechnen 
Dachte man muss vielleicht die ganzen Stoffmengen(CH3COOH-Lösung+HNO3) ins Wasser kippen
Danke!

Dachte man muss vielleicht die ganzen Stoffmengen(CH3COOH-Lösung+HNO3) ins Wasser kippen

Danke!
In meinem Fragenkatalog hab ich das Bsp jetzt nochmal mit jeweils 0,1mol/l gegeben und man soll 0,5mol NaOH zugeben.
Wenn ich 0,1+0,5=0,6
aber bei 0,1-0,5=-0,4
wie soll denn das gehen?
Ist das ein Angabefehler vom Professor oder rechnet man mit Betrag von -0,4???
siehe Bsp:
Berechnen sie die Änderung der pH-Werte einer Pufferlösung mit 0,1mol/l CCH3COOH(pKs=4,75) und 0,1mol/l CH3COONa bei Zugabe von 0,5mol NaOH zu 1L dieser Lösung
Wenn ich 0,1+0,5=0,6
aber bei 0,1-0,5=-0,4
wie soll denn das gehen?
Ist das ein Angabefehler vom Professor oder rechnet man mit Betrag von -0,4???
siehe Bsp:
Berechnen sie die Änderung der pH-Werte einer Pufferlösung mit 0,1mol/l CCH3COOH(pKs=4,75) und 0,1mol/l CH3COONa bei Zugabe von 0,5mol NaOH zu 1L dieser Lösung
-
- Moderator
Nun, essentiell deprotoniert die NaOH (welche ja im Ueberschuss eingesetzt wird) zuerst alle Essigsaeure. - Und nachher hast du noch immer 0.4 mol/L NaOH - und kannst davon den pH berechnen wie du das sonst fuer eine Base machen wuerdest...
Gruesse
alpha
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Also setze ich dann in Henderson-Hasselbalch log(0,6/0,4) ein?
Das Minus bei -0.4 verschwindet dann einfach?
Das Minus bei -0.4 verschwindet dann einfach?
-
- Moderator
Weshalb willst du den Henderson noch verwenden? - Wenn die ganze Essigsaeure in Acetat umgewandelt wird, weil du zu viel NaOH drin hast - dann ist es ja kein Puffer mehr?!
Dein -0.4 heisst doch einfach, dass du mehr Base drin hast als Saeure, d.h. dass du eine 0.4 M Base hast, nicht?
Gruesse
alpha
Dein -0.4 heisst doch einfach, dass du mehr Base drin hast als Saeure, d.h. dass du eine 0.4 M Base hast, nicht?
Gruesse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa