Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH-Wertberechnung, Pufferberechnung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

pH-Wertberechnung, Pufferberechnung

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hätte mal 2 aufgaben, bei denen ich mir nicht so sicher bin was den lösungsweg angeht... vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben.

1. 300 ml einer Salzsäure mit pH= 1,7 soll hergestellt werden. Zur Verfügung steht eine 33 Gew.-% HCl Lösung mit der Dichte 1,16 kg/dm³.
a. Zeigen sie den Rechenweg auf und berechnen sie wieviel Gramm dieser Lsg. sie nehmen müssen, um die gewünschte Lsg. herzustellen.
b. Geben sie auch das zu entnehmende Volumen der Salzsäure an, das zur Herstellung der Lösung einzusetzen ist.

ich hatte mir dabei gedacht, dass ich erstmal das tatsächliche gewicht in der hcl ausrechne, indem ich die 33% nehme... ich hoffe ich habe das mit den gewichtsprozent richtig verstanden... ich komme dann auf 382,8 g/l reine hcl, was einer stoffmenge von 10,5 mol entspricht. für einen ph-wert von 1,7 benötige ich 0,02 mol/l. nach nem dreisatz brauche ich dann also 0,73g/l. da ich aber 300 ml herstellen will, brauch ich nur 0,22g.
jetzt meine frage:ich habe am anfang ja nur das tatsächlich als salzsäure vorliegende gewicht ausgerechnet. im endeffekt muss ich ja aber mit der ausgangssubstanz arbeiten, insofern muss ich ja annehmen, dass die 0,22g nur 33% sind, also muss ich dann etwas mehr als die 3-fache menge abwiegen und auf 300 ml auffülen, nämlich 0,67g... stimmt das so?

um auf das volumen zu kommen, müsste ich diese 0,67 g (oder 0,22g) noch durch die dichte teilen. dann käme man auf 0,57 ml (oder 0,19 ml)

wäre super wenn da mal schnell jemand drüber schauen und nen kommentar abgeben könnte.

nun zur 2. aufgabe: da habe ich gar keine ahnung...

2. Eine Pufferlsg. mit einem pH von 8,5 soll hergestellt werden (KHCN = 4,8*10-10)
a. Wie würden sie einen Liter der Lsg. herstellen, wenn sie von 0,01 mol KCN und HCl ausgehen? (6Pkt)
b. Welche pH Änderung tritt nach Zugabe von 4*10-5 mol HCl zu 100 ml des Puffers auf? (4Pkt)
c. Wie ändert sich der pH nach Zugabe von 4*10-5 mol NaOH des Puffers? (4Pkt)

vielleicht kann auch dazu jemand was schreiben oder nen tip geben!

danke schon mal!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste