Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Qualitative Analyse

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

jade

Qualitative Analyse

Beitrag von jade »

Wie kann ich C2O42- nachweisen, außer mit H2O und CaCl2?
Gast

Beitrag von Gast »

Du könntest es oxidieren und danach das Kohlendioxid nachweisen.
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

Diphenylamin gibt mit Oxalaten in Gegenwart von konz. H3PO4 beim Erhitzen auf etwa 100°C eine Blaufärbung, die beim Erkalten wieder verblaßt. Versetzt man den erkalteten Rückstand mit Alkohol, so bildet sich eine blaue Lösung, aus der bei Zugabe von Wasser Diphenylamin ausfällt, das durch Adsorption des gebildeten Farbstoffes hellblau angefärbt ist. Dieser Nachweis ist jedoch nicht sehr empfindlich, kann aber direkt mit dem Niederschlag der Ca-Fällung der 1. Anionengruppe ausgeführt werden, da keines der hierbei mitgefällten Ionen stört.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oxeokaboze und 13 Gäste