Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Qualitatives Praktikum

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benutzeravatar
Torina
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 02.01. 2005 16:46
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Qualitatives Praktikum

Beitrag von Torina »

Hi
ich muss vor meinen eigentlichen Praktikum immer ein paar Aufgaben bearbeiten und steck fest. Kann mir jemand helfen?

1. Wodurch lassen sich die Niederschläge von Mg(OH)2 und Al(OH)3 unterscheiden?

2. Was fällt z.B. auch aus, wenn Sie für den Chloridnachweis den Sodaauszug nicht genügend ansäuern?

3. Wie viel Perchlorsäure benötigen Sie zur vollständigen Ausfällung des Kaliums aus 37g Kaliumchlorid. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung und berechnen Sie die benötigtet Menge Perchlorsäure in g.

Wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte.
Dream as if you´ll live forever,
live as if you´ll die today.
(James Dean)
pheidrias
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 23.10. 2003 14:37
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Montpellier, FR

Beitrag von pheidrias »

1.) Das Aluminium bildet in stark basischen Umgebungen den Aluminatkomplex Al(OH)4-.
Du kannst also das Aluminiumhydroxid im Vergleich zum Magnesiumhydroxid starker Base auflösen.

2.) welcher Chloridnachweis ?

3.) Wie sieht die Reaktionsgleichung aus ?
Perchlorsäue ist HClO4. Also mit einem einwertigen Anion ClO4-.

Du willst im Endeffekt das Chlorid im Kalium gegen das Perchlorat austauschen --> also brauchst du die gleiche Stoffmenge (Mole) wie Kaliumionen da sind.
Also ausrechnen, wie viel Mol 37g Kaliumchlorid sind und entsprechend wieviele Gramm Perchlorsäure dieser Molzahl entsprechen.

Ihr fangt jetzt erst mit dem Praktikum an ?

tanti saluti,
pheidrias
Benutzeravatar
Torina
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 02.01. 2005 16:46
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Torina »

kein bestimmter Chloridnachweis einfach was passiert wenn der Sodaauszug nicht genügend angesäuert ist.

Danke für deine Hilfe
Das ist der letzte Praktikumstag aber bei den Fragen der anderen hatt ich nie Probleme
Dream as if you´ll live forever,
live as if you´ll die today.
(James Dean)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: atebsucbe, Google [Bot] und 6 Gäste