Halli Hallo.
Mir hat sich die Frage gestellt, warum das Quecksilber-Atom im Quecksilber(II)-chlorid HgCl2 jeweils eine kovalente Bindung mit den Cl-Atomen eingeht?
Die Elektronenkonfiguration vom HG ist ja 6s2, also eigentlich ein freies Elektronenpaar?
Ich dachte gelesen zu haben, dass nur Elektronen, die sich nicht bereits in freien Elektronenpaaren (sprich im gleichen Orbital) befinden, zu kovalenten Bindungen beitragen können. Oder ist das falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Amadeus
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Quecksilber - kovalente Bindungen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
Re: Quecksilber - kovalente Bindungen
Wenn dies allgemein zutreffend wäre, dann könnte z.B. der Kohlenstoff mit 2s2 2p2 nur zweibindig auftreten ...Amadeus hat geschrieben: Die Elektronenkonfiguration vom HG ist ja 6s2, also eigentlich ein freies Elektronenpaar?
Ich dachte gelesen zu haben, dass nur Elektronen, die sich nicht bereits in freien Elektronenpaaren (sprich im gleichen Orbital) befinden, zu kovalenten Bindungen beitragen können. Oder ist das falsch?
Friedrich Karl Schmidt
www.treffpunkt-naturwissenschaft.com
www.treffpunkt-naturwissenschaft.com