Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Redox- Gleichungen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Redox- Gleichungen

Beitrag von inibini »

ich hab folgene Reaktionen in wässriger Lösung:

Br- + Cl2 ----->

Cr2O7 2- + Fe2+ ------>

NaH +H2O-------->

Cl2 + OH- ------>

Ich hänge daran, weil ich nicht genau weiß wa den rauskommen soll als produkte?? :roll:
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Vielleicht hilft dir das weiter:

Br- + Cl2
Schau dir doch mal im Periodensystem die Elektronegativitäten der Elemente an und überlege dir, welches, Br oder Cl, lieber ein e- mehr hat...

NaH + H2O
Überlege dir mal die Oxidationszahlen der H-Atome und was passiert, wenn man so was kombiniert.

Cr2O72- ist ein Starkes Oxidationsmittel und wird zu Cr3+

Cl2 disproportioniert im Basischen...

Versuchs einfach mal und schreib, was du meinst, was rauskommen könnte.

Taleyra
inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Beitrag von inibini »

also cl- ist wohl elektronegativer! Macht es dann Cl- und das Br- wird dann zu Br2????

Nah hab ich keine ahnung. Des einzige was ich kenne ist noch Naoh und dann OH3+ aber da sind die Oxidationszahlen ja gleich!!

Ok Cr3+ ubnd was macht das Fe2+ !! Wird dann einfach zu Fe2??

Cl dann zu Cl- ?? und das OH-?? Was amch ich mit dem??

Wie bekomm ich dennam besten raus was es geben könnte in einer Klausur! Bei den anderen Redoxgleichungen die ich schon gelöst habe hab ich immer geschaut was ich schonmal gehört oder gesehen hab!!! Kann ich mich da auch an was halten??
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

also zu 1,richtig


zu 2: es bilden sich ionen, überleg mal welche!

zu 3: Fe2+ wird zu Fe3+ oxidiert:

reduktion schreib ich ma auf, oxidation versuchst selber, ausgleichen auch!

Cr2O72- + 14 H++ 6e- ---> 2 Cr3+ + 7 H2O
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

wenn nicht weißt einfach fragen wir können mit dem erklären auch nochma ganz vorne anfangen

taleyra kann dir ja en crash kurs in den redoxgleichungen geben, die is ja anorganikerinn :wink:


beamer
inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Beitrag von inibini »

dann bei 2 eben Na+ ?? Und H30+ !! Sieht ne bissle doof aus! Und was machen dir OZ??? Hilfeeeeeeeeee

Und was ist mit der 4?? Cl- und bei dem OH- kann ich ja schlecht auf H2O schummeln :(
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Also, in NaH liegt Na+ und H- vor, in H2O H+ und O2-. Na ist als Na+ glücklich und O als O2- auch. Aber H- ist nicht so glücklich und reagiert daher mit H+ zu H2. In Teilgleichungen aufgeteilt sähe das dann so aus (Komproportionierung):
2 H- ---> H2 + 2 e-
H2O + 2 e- ---> H2 + 2 OH-

Die Disproportionierung von Cl2 in alkalischen Lösungen:
Cl2 + 2 e- ---> 2 Cl-
Cl2 + 4 OH- ---> 2 ClO- + 2 e- + 2 H2O

ClO- selber disproportioniert auch, aber bei RT und kälter nur sehr langsam ( 3 ClO- ---> 2 Cl- + ClO3-).

Zum Vorgehen in Klausuren... Vieles muss man einfach wissen. Das klingt jetzt nicht sehr aufmunternd, ich weiß. Aber meistens kommen in Klausuren ja auch die Klassiker dran, d.h. Altkalusuren lernen und die Vorlesung/das Praktikum. Und wenn man eine Teilgleichung weiß, dann kann man auch einfach mal versuchen die zweite zu erraten (z.B. Cr2O72- ---> Cr3+ = Reduktion, dann muss dass andere eine Oxidation sein und für Fe2+ bleibt ja dann nicht viel übrig (Oxidation zu Fe3+)).

Taleyra
inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Beitrag von inibini »

Danke für den Tip!!!
Hoffe es fallen mir die richtigen Formen zur richtigen Zeit ein!

Allerdings mit dem NaH und dem H2O hab ich nicht ganz verstanden wie des nun in eine Redoxgleichung aufschreiben muss?? Wo ist das Na abgebliben ???
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Das Na+ macht garnichts. Das schwimmt einfach in der Lösung rum. Man könnte höchstens noch schreiben:

2 Na(I)H(-I) ---> H2(0) + 2 Na+ + 2 e-

(das rote sind die Oxidationszahlen, nur zur Veranschaulichung, dass mit dem Na nichts passiert).

Die Redoxgleichung sieht dann so aus:

NaH + H2O ---> H2 + Na+ + OH-

Taleyra
inibini
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 27.03. 2005 20:17
Hochschule: Freiburg: Universität Freiburg

Beitrag von inibini »

Danke! Danke!!

Immerhin ein Lichtchen am Dunklen Tunnel :cry:
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

das würd schon!!

es kann nur besser werden :twisted:

ok das war jetzt böse, sorry :D



Beamer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ezhoxauojomaf und 12 Gäste