Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Redoxreaktionen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

hamlet88

Redoxreaktionen

Beitrag von hamlet88 »

Kann mir jemand bei diesen Redoxgleichungen helfen?
Ich muss die Stöchiometrischen Faktoren richtig setzen und eine Reduktions- und eine Oxidationsgleichung formulieren.

MnO4- + C2O4 + H+ => Mn2+ + CO2 + H2O

und bei dieser hier?

Zn + NaOH + NaNO3 + H2O => Na[Zn(OH)3] +NH3
Chemiker
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 60
Registriert: 08.07. 2009 19:00

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von Chemiker »

delete
Zuletzt geändert von Chemiker am 07.11. 2009 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
SantaMaria

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von SantaMaria »

hamlet88 hat geschrieben:
MnO4- + C2O4 + H+ => Mn2+ + CO2 + H2O

und bei dieser hier?

Zn + NaOH + NaNO3 + H2O => Na[Zn(OH)3] +NH3
Wir sind kein Hausaufgabenforum, etwas Eigeninitiative wird schon erwartet.

Weisst du was Oxidation und Reduktion ist und folglich wie du herausfindest was oxidiert und reduziert wird?

Du fängst erstmal damit an die Oxidationszahlen für alle Elemente aufzustellen. Daran erkennst du was oxidiert und reduziert wird.
Dann stellst du die Teilgleichungen auf und multiplizierst die Teilgleichungen mit dem nötigen Koeffizienten um die Elektronen rauszukürzen.
Durch vorheriges Ausgleichen der Teilgleichungen, sollte das Endergebnis bereits ausgeglichen sein; also auf beiden Seite die gleiche Anzahl an Atomen einer Sorte.

Versuch doch mal die zweite Aufgabe selbst zu lösen und poste deine Ansätze hier. Darauf aufbauend kann man dann besser helfen.

Und für die erste Gleichung meintest du wohl eher C2O42-.
hamlet88

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von hamlet88 »

Sorry sollte hier nicht rüber kommen, das ihr für mich die Aufgaben löst...

Also:

Ox: Zn + NaOH + H20 => Na[Zn(OH)3]
Red: NaNO3 + H20 => NH3 + NaOH

Ist das der richtige Anfang?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von alpha »

Nun, so halb: Weiss nicht, wie du das gelernt hast, aber ich bevorzuge in den beiden Halbreaktionen den Massenerhalt nicht zu verletzen und dafuer die Elektronen aufzuschreiben, also z.B. bei der Oxidation da muss ja irgendetwas in der Art von
Zn ---> Zn2+ + 2e-
geschehen (bei dir hat es links 2 Sauerstoffatome, rechts drei...)


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Chemiker
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 60
Registriert: 08.07. 2009 19:00

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von Chemiker »

delete
Zuletzt geändert von Chemiker am 07.11. 2009 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
SantaMaria

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von SantaMaria »

Und der Lerneffekt für hamlett88 ist gleich null, bravo!

Abgesehen davon, stimmt zwar die Gesamtgleichung, aber Teilgleichungen müssen ebenfalls ausgeglichen sein und das sind sie bei dir nicht.
Der Sinn der Teilgleichungen ist ja sie am Ende zur Gesamtgleichung zusammenzufügen.
hamlet88

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von hamlet88 »

Das Zink wird reduziert? Es dachte bei einer Erhöhung der Oxidationszahl spricht man von einer Oxidation?
SantaMaria

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von SantaMaria »

Richtig, Zink wird oxidiert. Den Fehler hab ich übersehen; chemiker hat Oxidation und Reduktion vertauscht.
hamlet88

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von hamlet88 »

Okay...
Mein Problem ist eigentlich welche Stoffe mit welchen reagieren.
Gibt es da irgendwie nen Trick, wie man sich das Herleiten kann?
Chemiker
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 60
Registriert: 08.07. 2009 19:00

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von Chemiker »

delete
Zuletzt geändert von Chemiker am 07.11. 2009 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
SantaMaria

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von SantaMaria »

hamlet88 hat geschrieben:Okay...
Mein Problem ist eigentlich welche Stoffe mit welchen reagieren.
Gibt es da irgendwie nen Trick, wie man sich das Herleiten kann?
Solche Redoxgleichungen werden doch in der Regel komplett vorgegeben. Man kann sich das normalerweise nicht mal eben so erschließen was womit reagiert.
Besonders einen solchen Komplex wie [Zn(OH)3] muss von vorgegeben bekommen.
chemiker hat geschrieben: boar was weiß ich............. bin noch nichtmals student, also was solls -.-
Wenn du dir nicht sicher bist oder keine Ahnung hast, dann halt doch einfach deine Klappe anstatt falsches Wissen zu verbreiten. Es zwingt dich schließlich niemand Beiträge einzustellen.
Und für jemanden, der hier um Hilfe bittet ist die Richtigkeit des Beitrages durchaus wichtig, so viel zum Thema "was solls...".
hamlet88

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von hamlet88 »

Danke SantaMaria...
Danke Chemiker...

Ja die Gleichung hab ich so bekommen, wie sie bei dem ersten Post steht. Nun stehe ich aber immer wieder vor dem Problem, wie Zerlge ich die, in Oxidation, Reduktion. Also ich weiß man muss die Oxidationszahlen sich angucken. Daraus kann man ableiten was Oxidation und Reduktion ist. Aber nicht was ich noch dazu tun muss. Und das ist mein Problem. Könnte mir einer vielleicht mal Schritt für Schritt erklären, wie er vorgehen würde. Vielen Dank schonmal!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von alpha »

Chemiker hat geschrieben:also ich find, dass meine falschen beiträge dann eher helfen, als garkeine... und hier ist es sehr warscheinlich, dass keiner antwortet
Wenn du das jetzt in bei einem Beitrag geschrieben haettest, bei dem dein Beitrag die erste Antwort auf die konkrete Frage gewesen waere, dann haette ich dir vielleicht teilweise recht gegeben: Schliesslich kann man auch aus den Fehlern anderer lernen (hamlett88 hat ja gemerkt, dass du einen Fehler gemacht hast) - aber so, nachdem ich schon meinen Senf dazu gegeben habe, einfach eine zweite, falsche Antwort zu geben, ist wenig hilfreich: Ich sehe nicht, was an deinen beiden Halbreaktionen besser sein soll, als an den beiden Halbreaktionen von hamlett88, auf die wir geantwortet haben - beide sind nicht korrekt...

Klar, kuemmert man sich im allerersten Schritt nicht um Sauerstoff und Wasserstoff, aber in den Halbreaktionen kuemmert man sich bereits schon darum, weil es sonst nicht mal Halbreaktionen sind: Der Sinn von Halbreaktionen ist, dass du sie (multipliziert mit der noetigen Zahl um die Elektronen auszugleichen) direkt addieren kannst um die ganze Reaktion zu erhalten - sonst bringt es nichts, die Halbreaktionen zu schreiben...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
SantaMaria

Re: Redoxreaktionen

Beitrag von SantaMaria »

hamlet88 hat geschrieben: Und das ist mein Problem. Könnte mir einer vielleicht mal Schritt für Schritt erklären, wie er vorgehen würde. Vielen Dank schonmal!
Probieren wirs mal mit der ersten Reaktion!

Vorgegeben: MnO4- + C2O4- + H+ => Mn2+ + CO2 + H2O

Erstmal Oxidationszahlen aufstellen um herauszufinden was hier oxidiert und was reduziert wird.

MnO4-: Mn hat +VII und O hat -II
Mn2+ hat +II
C2O4-: C hat +III und O hat -II
CO2: C hat +IV und O hat -II

Jetzt kann man die Teilgleichungen aufstellen:
Oxidation:
C2O4- --> CO2
Zum Ausgleichen einfach auf der rechten Seite noch 2 derm Kohlendioxid voranstellen, somit landen wir bei:
C2O4- --> 2 CO2 + 2e-

Reduktion:
MnO4- + H+ --> Mn2+ + H2O
Das ist natürlich wieder noch nicht ausgeglichen, da
links: 1 Mn, 4 O und 1 H
rechts: 1 Mn, 1 O und 2 H
Also, rechts eine 4 vors Wasser um auf 4 O zu kommen und links noch eine 8 vor Wasserstoff, daraus folgt:
MnO4- + 8 H+ + 5 e- --> Mn2+ + 4 H2O


Bei der Oxidation haben wir 2 Elektronen und bei der Reduktion 5, damit sich beim Zusammenfügen der Gleichungen die Elektronen rauskürzen muss man die Oxidationsgleichung mit 5 multiplizieren und die Reduktionsgleichung mit 2.
Nach dem Multiplizieren und dem Zusammenfügen der Teilgleichungen, landet man dann bei der fertigen Gesamtgleichung:
2 MnO4- + 5 C2O4- + 16 H+ --> 2 Mn2+ + 10 CO2 + 8 H2O


Ich hoffe das war nun ausführlich genug, so dass du es für die zweite Reaktion auch alleine schaffst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste