Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reste beim sauren Aufschluss?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

Reste beim sauren Aufschluss?

Beitrag von Mirjam »

<HTML>also, ich habe ein oxidisches erz.

hauptbestandteil eisen
nebenbestandteile calcium, aluminium, silicium
spuren magnesium (als einzig angegebene aber für die frage eh egal)

laut buch und fragerei sollte ein oxidisches erz im sauren aufschluss in lösung gehen.. vom silicium nun mal abgesehen, aber das schwimmt auch brav weiß drin rum.. nur habe ich einen schwarzen löserückstand.. was kann das sein? wie werde ich das los? könnte ein borxaufschluss (bei uns im moment als "alles-kaputt-mach"-aufschluss verschriehen) helfen?</HTML>
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reste beim sauren Aufschluss?

Beitrag von ondrej »

<HTML>hmm, Eisenoxid, bzw. irgendein Spinnel? Keine Ahnung, könnten auch Überreste vom Aufschluß sein; Hast Du schon die Borax-Perle (Flammenfarbe zur Analyse herangezogen)?

Ondrej

P.S.: Sorry für die späte Antwort, irgendwie habe ich auf einen besseren Analyse-Experten gehofft *g*</HTML>
Benutzeravatar
Vegeta
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm / München

Re: Reste beim sauren Aufschluss?

Beitrag von Vegeta »

<HTML>Hier eine noch spätere Antwort:
Der saure Aufschluß ist dafür bekannt, daß er beim ersten Anlauf nicht alles aufschließt. Eine Wiederholung sollte aber Erfolg zeigen. Besser noch ist eine Kombination aus saurem und alkalischen Aufschluß, da dann auch die angesprochenden Verbindungen vom Spinelltyp in Lösung zu bringen sind.
Gruß
Oliver
<a href="http://www.chemieland.de">Chemieland</a></HTML>
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Mirjam
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 15
Registriert: 01.11. 2002 23:46

Re: Reste beim sauren Aufschluss?

Beitrag von Mirjam »

<HTML>nu ist a) zu spät und b) egal.. ich habe mich nämlich nach 3 tagen praktikum krank ins bett gelegt und koche im februar nochmal.
außerdem ist im borax-aufschluss alles brav in lösung gegangen.. inkl. silicium</HTML>
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reste beim sauren Aufschluss?

Beitrag von ondrej »

<HTML>.. gute Besserung!

;-)
Ondrej</HTML>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste