Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Russel-Saunders-Terme

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

seraphim

Russel-Saunders-Terme

Beitrag von seraphim »

Hallöchen,

ich bräuchte unbedingt eure Hilfe. Dies ist die Frage:

Wieso kommt es zur Aufspaltung der NaD-Linie?

Mir ist schon klar, dass es sich um die Russel-Saunders-Terme handelt, leider habe ich keine Ahnung wie ich zu diesen komme bzw. diese auch anwende...ich habe erst mal die Quantenzahlen aufgestellt:

angeregter Zustand: 1s²2s²2p53s²

d.h. es geht um die p-Orbitale:

l=1 da n= 2
m = -1, 0, +1
s = +/- 1/2

So jetzt weiß ich nicht wie ich S und L berechne und dazu noch J...habe in meinem Buch nur das gefunden:

S = Summe (m) = -1+0+1 = 0
L = Summe (l) = 1
J = L+S = 1

So das wäre aber totaler Quatsch, da S immer 0 sein würde bei m = -l bis l und J somit immer L entsprechen würde (dies aber immer l sein würde...).

Ich denke mal irgendwie läuft hier was falsch...auch weiß ich nicht wie ich am Ende mit J zu der Aussage komme, dass das 3p-Orbital in 2 Terme zerfällt...bitte helft mir, damit ich verstehe was ich hier machen muss...

Danke schonmal!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste