Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Säuren Basen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jules270693
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 23
Registriert: 03.09. 2022 13:19
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Säuren Basen

Beitrag von Jules270693 »

Hey Leute ich bin da auf eine Frage gestoßen, die ich nicht verstehe.

Welchen der folgenden Säuren und Base ist die richtige Definition zugeordnet?
Wählen Sie eine Antwort:

NaOH: Brönsted-Base

CO32-: Arrhenius-Base

HCl: Arrhenius-Base

H2SO4: Brönsted-Säure

Der Unterschied zwischen Arrhenius und Brönsted ist doch, dass Arrhenius sagt Säuren sind H+ Spender und Basen OH- Spender
Brönsted sagt Säuren sind H+ Spender und Basen H+ Akzeptoren. Demnach ist doch Antwort 1 und Antwort 4 richtig?!
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Säuren Basen

Beitrag von Nobby »

Jein

Svante Arrhenius Theorie. (1859-1927) entwickelte die erste in sich geschlossene Säure-BaseSäuren: alle Wasserstoffverbindungen, die in wässriger Lösung unter Bildung von H+- Ionen dissoziieren. Bsp.: HCl => H+ + Cl − Basen: alle Substanzen, die Hydroxid-Ionen enthalten oder diese beim Lösen in Wasser bilden. Bsp.: NaOH => Na+ + OH −

J. Brönsted (1879-1974) und Lowry (1874-1936) haben unabhängig voneinander die heute noch gültige Säure-Base-Theorie entwickelt. „Eine Säure ist eine Substanz, die Protonen abgeben kann, ein Protonendonator.“ „Eine Base ist eine Substanz, die Protonen aufnehmen kann, ein Protonenakzeptor.“ Als Säure-Base-Reaktion bezeichnet man jede Reaktion bei der H+- Ionen (Protonen) zwischen den Reaktionspartnern übertragen werden (diese nennt man auch Protolysereaktionen). Protonendonator und –akzeptor bilden ein „korrespondierendes Säure-Base-Paar“: allg.: HA + H2O =>A− + H3O+ Das „HA-Molekül“ (repräsentativ für eine Säure) überträgt ein Proton auf das Wassermolekül, dabei entsteht ein Oxonium-Ion (auch Hydronium-Ion) H3O+. Wasser kann sowohl als Base, als auch als Säure reagieren. Man nennt dies eine amphotere Verbindung. (H2O ist ein „Ampholyt“).

Nach diesen Definitionen ist Antwort 1,2 und 4 richtig.

Aus CO3 2- wird mit H2O => HCO3- + OH-
Jules270693
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 23
Registriert: 03.09. 2022 13:19
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Säuren Basen

Beitrag von Jules270693 »

Ich versuche mir gerade ein gewisses Grundverständnis für Säuren und Basen anzueignen um Vorgänge besser verstehen zu können. Da schwirren so ganz viele blöde Fragen in meinem Kopf. Z.B.

1. Man hat eine ganz lange Liste von Säuren und Basen von Salpetersäure bis Natronlauge usw. sind jetzt alle Säuren und Basen im festen Zustand? Also sind das alles Pulver? Und wenn alle Stoffe Pulver sind, gibt es dann drei Arten von Reaktionen?

Einmal Säure + Wasser
Base + Wasser
Säure + Base + Wasser (Wenn Säuren und Basen Feststoffe sind kann man sie ja nur in Lösungsmitteln zum miteinander reagieren bringen?)

Wenn H2O + NaOH miteinander reagieren. Dann ist doch Wasser in dem Fall die Säure? gibt also seine beiden H Atome an die Base ab?
Heißt die Reaktion dann H2O + NaOH -> NaOH3 2+ + O 2-?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Säuren Basen

Beitrag von Nobby »

Nein es gibt Stoffe die als Basen oder Säuren wirken in allen Aggregatzuständen.
NaOH ist fest. In Wasser dissoziert das zu Na+ + OH- , wo OH- die eigentliche Gruppe ist die die Sache alkalisch wirken lässt. Wasser ist nur Lösevermittler.
HCl ist ein Gas genannt Chlorwasserstoff, welcher in Wasser gelöst zu H3O+ und Cl- dissoziert. Die Lösung heisst Salzsäure. Hier war Wasser die Base, da ein H+ akzeptiert wurde.
Viele organische Säuren sind flüssig ( Ameisensäure) aber auch fest (Citronensäure)
Allgemein reagiert da R-COOH + H2O=> RCOO- + H3O+

Basen (Metallhydroxide) dissozieren allgemein Me(OH)m zu Me^m+ + mOH,wenn in Wasser gelöst.

Ammoniak ein Gas reagiert mit Wasser NH3 + H2O <=> NH4 + + OH-
Hier ist Wasser die Säure da es ein H+ doniert und Ammoniak die Base dieses akzeptiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste