Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Toru
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 13.12. 2023 11:14
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Toru »

Hallo zusammen,

ich bitte gleich mal um Nachsicht, falls meine Frage trivial sein sollte. Leider habe ich keinen Plan…

Weichwasseranlagen resp. Enthärtungsanlagen (für Trinkwasser) werden offenbar regelmäßig mit Natriumchlorit sanitisiert, indem das Natriumchlorit in die Solelösung gegeben wird (vgl. hierzu auch https://www.chemie.de/lexikon/Natriumchlorit.html). Man möchte durch diesen Vorgang meines Wissens nach Keime etc. aus dem Kreislauf - u.a. im Tauscherharz - eliminieren. Schaut man in der freien Wildbahn, so wird das Natriumchlorit (wohl für andere Zwecke) als 25%ige Lösung mit einem Aktivator ausgeliefert. Beides muss dann in einem bestimmten Verhältnis gemischt werden. Nun zu meinen Fragen:

Ich dachte, das Natriumchlorit kommt in Pulverform daher. Was ist dann die o.g. 25%ige Lösung? In was ist da das (pulverförmige) Natriumchlorit gelöst?

Was passiert genau, wenn das (reine, in Pulverform vorliegende) Natriumchlorit ohne einen Aktivator in die Solelösung (Salzwasser) gegeben wird, d.h. was entsteht dann? Und was ist dann der Unterschied zur Verwendung mit Aktivator? Das erschließt sich mir bisher nicht.

Meine zweite Frage: Derartige Sanitisierungsprodukte der Hersteller (hier Natriumchlorit in Pulverform) werden nur an Fachbetriebe verkauft. Hier werden jedoch Preise aufgerufen, die nach meinem Empfinden extrem hoch sind. Da werden für 600g Natriumchlorit mal locker EUR 50,- und mehr fällig. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann man reines Natriumchlorit in Pulverform nicht günstiger beziehen? Da ist doch kein Stoff drinnen, der hochkomplex hergestellt werden muss oder?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1309
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Nobby »

Der Aktivator ist im einfachsten Fall Salzsäure. Die setzt aus dem Natriumchlorit Chlor und Chlordioxid frei, welches die keimtötende Wirkung ergibt. Das reine Salz hat nur geringfügig die Wirkung. Die Lösung ist 25% in Wasser oder verdünnter NaOH zur Stabilisierung.
Chemik-Al

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Chemik-Al »

Natriumchlorit liegt rein als Feststoff vor,der für sich allein bereits gewisse Eigenschaften hat auf Mikroorganismen und anderes.
Mit Säuren reagiert es unter Freisetzung von ClO2,einem sehr wirksamen Reagenz zur Oberflächendesinfektion.
Die wäßrigen Lösungen sind hinläglich stabil,die Aktivatorlösungen(Salzsäure,Milchsäure) werden separat geliefert und erst zur Anwendung gemischt.
Wenn die reinen Lösungen ohen Aktivator eingesetzt werden,reicht entweder die keimtotende Wirkung des Chlorits aus oder unter den Behandlungesbedingungen(an den Ionenaustauschern) bildet sich sukzessive freie HClO2,die dann ClO2 bildet.
Bei den Preisen kommt es u.a. auch auf die geforderte Reinheit gemäßt Trinkwasser- oder Pharmaverordnung an.
Technisches NaClO2 ist u.U. dutlich billiger,darf aber dort nicht eingesetzt werden.

Chemik-Al.
Toru
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 13.12. 2023 11:14
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Toru »

@Chemik-Al.: Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Dennoch muss ich jetzt noch einmal fragen: Was entsteht nun für eine Lösung, wenn ich das pulverförmige Natriumchlorit ins Wasser gebe? Nennt sich das dann "wässrige Lösung von Natriumchlorit"? Ich ging davon aus, dass das Natriumchlorit mit Wasser reagiert. Aber zu was?

Man kann nach solchen Sanitisierungsmaßnahmen einen deutlichen "Schwimmbadgeruch" für längere Zeit (bis zu 3 Wochen) wahrnehmen. Woher stammt dieser?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Toru am 14.12. 2023 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Toru
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 13.12. 2023 11:14
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Toru »

Doublette von Nachricht 14.12.2023 09:57.
Zuletzt geändert von Toru am 14.12. 2023 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Toru
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 13.12. 2023 11:14
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Toru »

Doublette von Nachricht 14.12.2023 09:57.
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von chemiewolf »

ja, das nennt man "wässrige Lösung von Natriumchlorit"

Der Schwimmbadgeruch stammt von Trichloramin, das aus Harnstoff und Chlor entsteht.
Chemik-Al

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Chemik-Al »

Man hat einfach eine wäßrige Lösung eines Salzes,analog zu einer kocsalzlösung,wo NaCl in Wasser gelöst wird.
Das Salz dissoziiert und in der Lösung liegen die hydratisierten Ionen Na+ und ClO2- vor.
Da die chlorige Säure eine starke Säure ist(pKs-Wert ca. 1,9 ,vgl. mit Hydrogensulfat),unterliegt es nicht(nennenswert) der Hydrolyse.
Bei den technischen Lösungen ist der pH-Wert schon durch die "Verunreinigungen" basisch,bei sehr reinem Salz wir der Lösung u.U. NaOH als Stabilisator hinzu gegeben(s. Nobby oben).
Da mir nicht bekannt ist,was genau in solchen Großanlagen zur Wasseraufbereitung für Austauscher verwendet werden und die Prozeßführung aussieht,kann ich nicht bestimmt sagen,was dort entsteht.
Der übliche Schwimmbadgeruch beruht auf der Bildung von Chloraminen(aus stickstoffhaltigen organischen Verbindungen und Chlorierungsmitteln).
Mit Natriumchlorit,bzw. Chlordioxid entstehen solche Chloramine nicht.
Jedoch hat das ClO2 selbst einen ähnlichen Geruch,wobei sich dieses eigentlich nach kurzer Zeit verflüchtigto der zersetzt haben sollte.
Daher kann ich nicht nachvollziehen,wie es noch Wochen später danach riecht,außer,es wird weiter aus noch unumgesetzten NaClO2 gebildet.
Da sollte eigentlich eine geeignete Analytik vorhanden sein für die Qualitätskontrolle.

Chemik-Al.
Toru
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 13.12. 2023 11:14
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Sanitisierende Wirkung von Natriumchlorit in Wasser

Beitrag von Toru »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich kann mir den recht lange wahrnehmbaren Geruch auch nur so erklären, als dass hier das Mittel noch (weiter-) wirkt. Der technischen Dokumentation ist zu entnehmen, dass das Mittel über mehrere Regenerationen hinweg wirken soll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste