Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Silbernitrat zur Bestimmung des Chloridgehalts?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Hao-chan

Silbernitrat zur Bestimmung des Chloridgehalts?

Beitrag von Hao-chan »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich gleich zu Anfang outen und sagen, dass ich weig Ahnung von Chemie habe. Ich versuche es immer wieder zu verstehen, aber irgendwo fehlt mir wohl doch das Grundwissen. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt! Ich würde mich sehr freuen.

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich arbeite in der Restaurierung und wage mich an die Eisenentsalzung von archäologischen Objekten. Das Prinzip ist dabei, dass sich Chloride aus dem Boden am Eisenkern der Obekte anlagern und durch ein langes Bad in NaOH gelöst werden. Es handelt sich dabei um eine 0,1M NaOH-Lösung (24g auf 6000ml).
Das Bad muss mehrmals gewechselt werden und es muss dabei überprüft werden, ob noch Chloride ausgewaschen werden d.h. in der Lösung vorhanden sind. Das habe ich gemacht, indem ich die Lösung mit Zitronensäure neutralisiert habe (zw. ph-Wert 6 und 7) und dann einige Tropfen Silbernitrat (0,1Mol/l) hinzugegeben habe. Da fällt dann ja in Anwesenheit von Chloriden weißes Silberchlorid aus.
Nun meine ich mich zu erinnern, dass jemand zu mir sagte, dass je mehr Silbernitrat ich hinzugeben muss, bis es weiß ausfällt desto weniger Chlorid-Ionen sind in der Lösung. Stimmt das? Kann ich anhand der Menge an Silbernitrat bestimmen, wie viel Chlorid vorhanden ist? Gibt es eine Möglichkeit dies zu berechnen? Also z.B. wenn ich 1ml 0,1M-Silbernitratlösung zu 14ml NaOH-Lösung gebe und es fällt nichts aus, bei 2ml aber schon...
Oder kann man mit dieser Methode nur sagen, dass Chloride vorhanden sind, aber nicht wie viele?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Hao
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Silbernitrat zur Bestimmung des Chloridgehalts?

Beitrag von Nobby »

Wenn man unter der Löslichkeit von Silberchlorid ist fällt nichts aus. Löslichkeit 1,9 mg/l was 0,47 mg/l Cl- entspricht. Alles was darunter ist wird nicht erfasst. Deine Beobachtung kann ich nicht nachvollziehen. Bei wenig Zugabe Silbernitrat fällt nichts aus, bei viel schon. Es fällt wie gesagt bei mehr als 0,47 mg/l Chlorid aus, egal wieviel Silbernitrat man zugibt. Als pH Regulator würde ich keine organische Säuren nehmen sondern Salptersäure, da auch Silbercitrate ausfallen können.Es gibt verschiedene Methoden (Mohr, Vollhard, Fajans), wo man auch genaue Berechnungen machen kann.
Hao-chan

Re: Silbernitrat zur Bestimmung des Chloridgehalts?

Beitrag von Hao-chan »

Vielen Dank für die Info. Da bin ich wieder ein Stück schlauer geworden. :D
Nun meine ich mich zu erinnern, dass jemand zu mir sagte, dass je mehr Silbernitrat ich hinzugeben muss, bis es weiß ausfällt desto weniger Chlorid-Ionen sind in der Lösung. Stimmt das?
Es fällt wie gesagt bei mehr als 0,47 mg/l Chlorid aus, egal wieviel Silbernitrat man zugibt.
Das bedeutet also, dass es egal ist wie viel Silbernitrat hinzugegeben wird, es fällt immer weiß aus, wenn über 0,47mg/l Chlorid angewesent ist.

Aber kann man anhang der Menge an ausfallendem Silberchlorid Rückschlüsse auf die Menge an Chlorid ziehen? d.h. Wenn ich jetzt viel Silbernitrat zugebe, aber nur wenig Chlorid in der Lösung ist, dann dürfte doch nicht so viel ausfallen, wie wenn viel Chlorid vorhanden ist, da das Silbernitrat ja auch einen Reaktionspartner braucht oder?
Oder ist der weiße Ausfall immer gleichviel?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Silbernitrat zur Bestimmung des Chloridgehalts?

Beitrag von Nobby »

Wow zwei Monate später.

Die Menge des Ausfalls ist natürlich von der Menge Chlorid abhängig. Es fällt bei mehr als 0.47 mg/ l aus. Nur unter dem Wert halt nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste