Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Silikonöl und Polyurethan

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Damir

Silikonöl und Polyurethan

Beitrag von Damir »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich bin passionierter Fliegenfischer und immer auf der Suche, Material und Techniken zu optimieren. Nun, die meisten Fliegenschnüre werden aus Polyurethan (PU) hergestellt. Um auch bei langer Nutzung die Schwimmfähigkeit und Gleitvermögen zu erhalten, gibt es von der Industrie gewissen "Pflegemittel". Wenn Ich mir nur die Eigenschafften von Silikonöl anschaue, könnte Ich zu dem Schluss gelangen, dass es recht zweckdienlich ist. Die Frage: Interagiert Silikonöl mit PU auf einer negativen Weise? Oder gäbe es eurer Meinung nach bessere oder andere Methoden? Vielleicht Vasline?

Ich würde mich wahnsinnig über Antworten freuen!

Viele Grüße

Damir
Chemik-Al

Re: Silikonöl und Polyurethan

Beitrag von Chemik-Al »

Generell haben Polyurethane gute chemische Beständigkeit gegenüber Siliconölen/-fetten.
Die Beschichtung von Fliegenschnur kann aber sehr unterschiedlich sein,von PU über PVC zu PVA.
Es gibt zwar professionelle Produkte für das line dressing,die auch silikonbasiert sein können,aber man muß prüfen,welche Beschichtung man hat.
Einige Experten beim Fliegenfischen raten auch ab,mit Silikon zu arbeiten.
Da sollte man selbst prüfen,ob das was bringt.

Chemik-Al.
Damir

Re: Silikonöl und Polyurethan

Beitrag von Damir »

Hat etwas gedauert, aber ich danke vielmals für die umfangreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Damir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste