Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Simultanbestimmung Carbonat/ Hydrogencarbonat

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Simultanbestimmung Carbonat/ Hydrogencarbonat

Beitrag von Gast »

Ich habe eine Frage zur Bestimmung des Gehalts von der Simultanbestimmung von Carbonat und Hydrogencarbonat. Titriert wird mit HCl und NaOH.

Zuerst wird ja der Gesamtgehalt an Karbonat durch die Titration mit HCl bestimmt:

CO3^2- + 2H+ --> H2CO3
HCO3- + H+ --> H2CO3

dann wird mit NaOH titriert und mit Ba2+ ausgefällt:

HCO3- + OH- --> CO3^2- + H2O
CO3^2- + Ba2+ --> BaCO3

und anschließend rücktitriert

Bei der Titration von Hydrogenphosphat und Dihydrogenphosphat weiß ich, dass der Gehalt durch Differenzbildung bestimmt wird, aber bei dieser Titration komme ich einfach nicht drauf :(
Auwi
Rührfischangler
Rührfischangler
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: Simultanbestimmung Carbonat/ Hydrogencarbonat

Beitrag von Auwi »

Zuerst titrierst Du Carbonat +´Hydrogencarbonat.
in einer zweiten Probe gibst Du eine bestimmte Menge NaOH zu, fällst das gebildete Carbonat aus und titrierst die NaOH zurück.
Was Du an zugegebener NaOH nicht wiederfindest entspricht der Menge an Hydrogencarbonat.
Aus der Summe der ersten Titration und der jetzt bekannten Hydrogencarbonat Menge kannst Du den Carbonatgehalt berechnen.
Gast

Re: Simultanbestimmung Carbonat/ Hydrogencarbonat

Beitrag von Gast »

Vom Verständnis her, was wann mit wem reagiert ist mir das klar, jedoch weiß ich nicht, wie ich das in eine Formel à la m= M x v c F x z*.
Antworten