Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

spektralanalyse

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

jade

spektralanalyse

Beitrag von jade »

Hi, beobachtet man die Ionen- oder Atomspektren bei der Spektralanalyse, wenn man auf Li2+, Na+, K+, Ca2+ prüft?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !

Bei den Energien, die in der Flamme herrschen, bin ich mir sicher, daß die Stoffe nicht mehr als Atme in deinem Sinne vorliegen. Allerdings sind es denke ich trotzdem Atom-Spektren --> besser halt Emissionsspektren.
Das was man beobachtet sind ja auch Elektronensprünge in den inneren "Schalen" --> ob also "draußen" was fehlt, ist sicher unerheblich...

tanti saluti,
pheidrias
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Das würde ich nicht so sehen, dann hoffentlich gibt es kaum Anregungen von Elektronen aus inneren Schalen, ansonsten dürfte man das wegen der Röntgenstrahlung im Praktikum nur mit Bleischürze machen :wink:

In der Flamme herrschen in bestimmten Bereichen reduzierende Bedingungen, also wird aus dem Alkaliion das entsprechende Atom entstehen können. Und durch Elektronenstoß (Elektronen sind in Flammen auch vorhanden) werden die Alkaliatome angeregt. Das Licht, das sie dann aussenden, beobachtet man.

Man betrachtet also die Emissionsspektren von Alkaliatomen, die haben dann auch die schönen Übergänge des Leuchtelektrons im Sichtbaren Bereich (670 nm bei Lithium).



Viele Grüße,
Bernhard
pheidrias
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 23.10. 2003 14:37
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Montpellier, FR

Beitrag von pheidrias »

Danke Bernhard !

Hätte ich wohl erst überlegen und dann schreiben sollen ?

:roll: ,
pheidrias
Benutzeravatar
Saalassistent
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 01.12. 2003 11:58
Hochschule: Dresden: TU Dresden
Wohnort: Dresden

Beitrag von Saalassistent »

X-Rays entstehen nur wenn Elektronen aus inneren Schalen herausgeschlagen werden. Du regst aber die Elektronen nur an die somit in eine Höhere Schale aufsteigen (scheiß Wortwahl) und bei Absturz in eine energetisch günstigere Schale Energie in form von EM-Strahlung emitieren, wenn sie die richtige Wellenlänge hast kann man sie dann auch sehen.

Wäre mir neu da Strontium bzw Calcium als Röntgenquelle eingestetzt werden können

Die Ionen werden in der Flamme nicht reduziert.
Die Flammen ionisation läuft anders ab als die in Lösung also.
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!

Natürlich werden die Alkalis zum Teil ionisiert, und die Emissionsspektren die man beobachtet sind Atom-Emissionsspektren.

Wer's nicht glaubt vergleiche bitte die Wellenlängen gemessen in Absorption einer Gaszelle der Alkalis mit den Emissionslinien.

Li+ ist zum Beispiel isoelektronisch mit Helium, die Energien liegen wegen der höheren Kernladung sogar noch bei negativeren Bindungsenergien. Welche Farbe hat denn Helium? :?


Viele Grüße,
cyclobutan
Benutzeravatar
Saalassistent
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 01.12. 2003 11:58
Hochschule: Dresden: TU Dresden
Wohnort: Dresden

Beitrag von Saalassistent »

negeative bindungsenergie in einem Atom. Dachte sowas gibt nur im Molekül eklär mal bitte. Danke
SebLa

Beitrag von SebLa »

Hi,

also auf die Frage was Helium für Farbe hat: Helium is violett (zwei rote, eine gelbe, zwei grüne und zwei blaue Linien).

Aber mal ne andere Frage:
Wir haben bei uns im Labor so vollkommen unbrauchbare Handspektrometer. Ich muss aus einer Substanz von verschiedenen Kationen eins nachweisen, welches eine rote Flamme gibt.
Wie bekomm ich raus welches das ist (zusätzliches Problem ist, dass Na+ in der Substanz vorhanden ist und ich die rote Flamme nur sehr kurz und schwach seh).
Gibt es da ein Fällungsverfahren wie man Ca++, Sr++ und Li+ voneinander unterscheiden kann oder ist Flammenfärbung die einzige Möglichkeit???


Gruß,
SebLa
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo,

Natürlich ist die elektronische Bindungsenergie im Atom negativ, ansonsten würde das Elektron nicht an den Kern gebunden sein sondern wegfliegen. Der Begriff "Bindungsenergie" wird in diesem Zusammenhang genau so in der Atomphysik benutzt - natürlich ist er für Moleküle anders definiert. Eine negative Bindungsenergie des Atoms heißt positive Ionisierungsenergie, das heißt man muss Energie aufwenden, um ein Elektron aus dem Atom zu entfernen.

Ist die Kernladung höher, dann wird die Ionisierungsenergie größer, also die Bindungsenergie negativer. Dadurch sehen Ionenspektren anders aus als Atomspektren.

Die charakteristischen Linien der Alkalis sind aber die Linien der Atomspektren. Und die sieht man in der Flammenfärbung, weil da eben auch Alkali-Atome im angeregten Zustand entstehen.


Was die Trennung angeht: Vielleicht kannst Du als Sulfat fällen: Li2(SO4) ist löslich, Ca(SO4) mäßig und Sr(SO4) schon ziemlich schwerlöslich.

Manchmal ist das bloße Auge auch besser bei der Flammfärbung als "unbrauchbare" Handspektrometer. Hast Du es schonmal im direkten Vergleich mit Referenzsubstanzen versucht?


Viele Grüße, Cyclo
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

SebLa hat geschrieben:Hi,

also auf die Frage was Helium für Farbe hat: Helium is violett (zwei rote, eine gelbe, zwei grüne und zwei blaue Linien).

Aber mal ne andere Frage:
Wir haben bei uns im Labor so vollkommen unbrauchbare Handspektrometer. Ich muss aus einer Substanz von verschiedenen Kationen eins nachweisen, welches eine rote Flamme gibt.
Wie bekomm ich raus welches das ist (zusätzliches Problem ist, dass Na+ in der Substanz vorhanden ist und ich die rote Flamme nur sehr kurz und schwach seh).
Gibt es da ein Fällungsverfahren wie man Ca++, Sr++ und Li+ voneinander unterscheiden kann oder ist Flammenfärbung die einzige Möglichkeit???


Gruß,
SebLa
Um die Natrium Linie wegzufiltern, nimmt man am besten ein Cobalt-Glas. Ansonsten stehen in Jander einige brauchbare Nachweise. Wenn Du glaubst, dass du alles abgetrennt hast, dann kannst du ja noch einzeln die Flammenfärbung machen. Wenn du Dir die Referenzen ansiehst, so gib es einen Unterschied zwischen den einzelnen Stoffen.
Benutzeravatar
Saalassistent
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 01.12. 2003 11:58
Hochschule: Dresden: TU Dresden
Wohnort: Dresden

Beitrag von Saalassistent »

Sr und Ca- Sulfat bilden schlecht linien. Ausserdem werden die von der eventuell anhaftenden Ionen aus der löslichen Gruppe überlagert.
Carbonat-Fällung- dies in HCl- lösen und Nachweis mit Natrium-rhodizionat oder anderen Nachweisen nachweisen.
Natrium oder Lithium über einzelnachweise.
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe die erfahrung gemacht, dass Einzelnachweise in der lößlichen Gruppe kaum gescheit funktionieren. Ich bin für die Spektroskopie. Handspetrometer sind garnicht mal so schleecht, man sollte sie allerdings in ein Stativ einklemmen. Flammenfärbung ist schön und gut, leider überlagern die sich, bzw. man weiss nicht, von welchen Element nun die Flammenfärbung hervorgerufen wird. Bei der Spektroskopie liegen die Stoffe teilionisiert vor, deshalb brauch man auch Mg-Pulver um die Oxieder der Erdalkalis zu knacken bevor man eine Emmision beobachten kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste