Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

spektroskopischer NW von BaCl2

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

valeska1806
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 22
Registriert: 29.03. 2005 19:36
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund
Kontaktdaten:

spektroskopischer NW von BaCl2

Beitrag von valeska1806 »

hallo!
habe mal wieder ne frage... kann mir jemand erklären in welchen teilschritten der spektroskopische nachweis von BaCl2 von statten geht?! kann man das auch irgendwie mit dem coulomb gesetz nachweisen bzw. begründen. weiß zwar das bei chlorid und zb sulfat andere schmelzpunkte da sind... kann das aber nich so wirklich auf die frage beziehen! danke schonmal!
Chemischen Biologen an die Macht!
sille
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 17
Registriert: 14.08. 2005 17:16
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sille »

Lol...

also erstmal Grüße aus Dortmund nach Dortmund bzw. in die Dortmunder Umgebung *fg*

Und dann noch nen herzlichen Glückwunsch, dass Du eine von Zachs Lieblingsfragen kennst, hat er mich damals im AC-Kolloq auch gefragt *g*

Zu deiner Frage:
Schnapp dir mal das Coulombsche Gesetz und setz da die Ladungen für Barium und Sulfat oder Chlorid ein...

Zur Farbe hab ich damals was von Elektronenanregung erzählt, aber wir (alte DPO) hatten die Prüfung ja auch shcon nach dem ersten Semester und daher noch nich so grundsolide AC-Kenntnisse, dass man solche Anregungsgeschichten im Detail runterlabert...

Grüße

Sille
L-(+)-Sille
valeska1806
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 22
Registriert: 29.03. 2005 19:36
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von valeska1806 »

hehe danke schön ;) dann werd ich das mal machen...

und solide würde ich meine kenntnisse in ac auch nich wirklich bezeichnen ;)
Chemischen Biologen an die Macht!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: uvaxesupijozi und 16 Gäste